Fotos Photokina 2016: Das sind die Highlights der Messe
Die zweijährliche weltberühmte Leitmesse im Bereich Fotografie und Imaging: Die Photokina findet vom 20. bis zum 25. September 2016 in Köln statt. In Halle 6 lädt die Copter World zum Mitmachen ein: Auf einem Drohnenparcours können die Besucher selber Testflüge ausprobieren. Profis zeigen, welches Potenzial für Fotografie und Bewegtbild aus der Vogelperspektive in den agilen Flugobjekten steckt.
Eine Messerbesucherin schaut durch die 3D-Brille Moverio BT-200 von Epson. Die diesjährige Fotomesse möchte vor allem jüngere Zielgruppen ins Visier. Nikon und Tamron verleihen unter anderem zu diesem Zweck Equipment! Den Verleih von Nikon findet man im Nordboulevard. Den von Tamron direkt an deren Stand. Dieses kann man während des Messebesuchs für den Tag ausleihen und testen. Die beliebten Modelle sind scheinbar schnell vergriffen.
Musikfans können ihrer Lieblingsband derweil dazu verhelfen, live auf der Verleihung des Motion Picture Award am 24. September auf der motion Stage in Halle 5.2 auftreten zu dürfen: Gemeinsam mit den Veranstaltern des Kölner c/o pop Festivals (24.-28. August) sucht die Photokina die besten Videos von Nachwuchsbands.
Bekannte Kamera- und Objektivhersteller zeigen ihre Produkte auf der Photokina: Die Möglichkeiten der "Digitalen Bilderwelt" in Verbindung mit der bisherigen analogen Fotografie zeigt die Firma Kodak auf diesem Schaubild. Von Donnerstag bis Sonntag wird auf der COMMUNITIES STAGE in Halle 9 (in Kooperation mit der fotocommunity und der photokina) die FotoTV Team Challenge stattfinden. Hier können sich Kandidaten vor Ort melden, um mit Hilfe eines bekannten Fotografen verschiedene Aufgaben von Autoshooting über Lightpainting bis zu Superhelden-Shootings zu meistern.
Besucher der Photokina dürfen Kameras und Objektive an manchen Ständen wie dem der Firma Canon testen. Das Spektrum der Photokina soll im Jahr 2016 erweitert werden, etwa um Spezialthemen wie Astro-Fotografie. Liveshootings und Vorträge von bekannten Fotografen wie Calvin Hollywood, Pavel Kaplun und Laura Helena auf verschiedenen Stages - etwa am Donnerstag auf der Vortragsbühne in Halle 5.2, welche auch live von FotoTV übertragen werden.
Die weltgrößte Fotomesse reagiert auf den Umbruch im Markt sowie stark rückläufige Kamera-Verkaufszahlen. Um die neusten Trends auch für Endverbraucher erlebbar zu machen, bietet die Photokina 2016 so viele multimediale Events und Mitmachmöglichkeiten wie nie zuvor. Damit vereint die Messe unter dem Dach 'photokina unlimited' sowohl alle thematischen Welten wie auch alle Zielgruppen des Imaging an einem Ort.
Photokina möchte von einer bisher stark produktorientierten Fachschau zum „Multi-Media-Event“ umgestaltet werden. Die neuesten Kameramodelle und Objektive lassen sich im Bereich photokina zoom bestens ausprobieren: Auf der Piazza bieten Hochseilakrobaten, Artisten und spontane Walking Acts tolle Motive zum Fotografieren und Filmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.
Eine Kamera mit auffäligem Design des Herstellers Samsung bei der weltgrößten Fotomesse Photokina: Ausdrucken von eigenen Fotos in verschiedenen Formaten bei den großen Druckeranbietern, wie Canon oder Epson, ist in diesem Jahr möglich. Die Besucher können die 10 besten Bilder auf einem USB-Stick speichern, um diese in 90x60cm als Poster mit nach Hause nehmen zu können!
Die Fotographie-Branche möchte sich auf neue Wachstumsfelder und auf jüngere Konsumenten fokussieren, die bisher überwiegend ihr Smartphone zum Fotografieren nutzen.
Die auf der Photokina vorgestellte Systemkamera Lumix GH2 von Panasonic hat einen externen Mikrofonanschluss, so dass HD-Videos auch mit Stereosound aufgenommen werden können. Videos rücken mit ins Zentrum der Aufmerksamkeit der Photokina. Die digitale Gründerszene aus den Bereichen Foto, Video, Apps und Software bekommt eine eigene Bühne.
Um bewegte Bilder geht es auch bei der VLOG CON für Video Blogger in Halle 5. Erfahrene und erfolgreiche Youtuber führen in Live Tutorials durch die Besonderheiten des Onlinefilms, von der Planung über Produktion und Bearbeitung bis hin zur Distribution von Content für Videoplattformen und den eigenen Blog.
Es werden zahlreiche Vorträge für Hobbyfotografen und Profis veranstaltet, beispielsweise die besten Tipps zur Smartphonefotografie (Halle 9 D56) und Einstieg ins Fotobusiness. Profis können sich über Bildrechte, Bildverkauf und Werbung auf der Professional Stage (Halle 4.1 K-50) informieren.
Mehr als 1000 Unternehmen aus über 40 Ländern präsentieren alle zwei Jahre die Neuheiten der Fotobranche auf der Photokina. Beeindruckende Ausstellungen von Bildern aus aller Welt von bekannten Fotografen sind in der Halle 1 zu besuchen.