2015 Sauvignon Blanc vom Weingut Keth Rebsorte mit Migrationshintergrund

Klassiker und Newcomer zugleich: Im Südwesten Frankreichs ist Sauvignon Blanc ursprünglich zu Hause, in Rheinhessen hat sie eine neue Heimat gefunden – und zeigt sich dort sehr geschmeidig.

 Sauvignon Blanc von Keth

Sauvignon Blanc von Keth

Foto: Caro Maurer

Sauvignon Blanc ist einer der weißen Stars – ein Klassiker und Newcomer zugleich. Im Südwesten Frankreichs ist die Rebsorte von jeher zu Hause und trägt dort zu den weltberühmten edelsüßen Sauternes ebenso bei wie zu den trockenen Granden aus dem Graves. In seiner pursten Form findet man Sauvignon Blanc in den Gewächsen aus Sancerre oder Pouilly-Fumé wieder. Neuseeland hat die Rebsorte ebenfalls adoptiert und eine unverkennbar extrovertierte Interpretation mit grasigen Noten beigesteuert. Ob Steiermark, Chile, Südafrika oder Kalifornien – überall hat sie eine Heimat und zu einer individuellen Ausdrucksform gefunden. In den letzten zehn Jahren ist Sauvignon Blanc auch in Deutschland anzutreffen und hat es schon auf derzeit 850 Hektar (vor allem in der Pfalz, Rheinhessen und Baden) gebracht, wo er sich zunehmend wohlfühlt, wenngleich er noch sehr unterschiedliche Gesichter zeigt. Die Auslegung vom rheinhessischen Weingut Keth ist eine weiche und sehr geschmeidige (wobei der warme Jahrgang 2015 darauf Einfluss genommen haben dürfte) – und damit auch ein etwas verspielterer Typ. Die Aromen nehmen Anleihe bei exotischen Früchten wie Ananas und Physalis, dazu etwas Zitronat und Zitronenmelisse, sie verdichten sich im Mund und machen durchaus Druck bis zum Abschluss. Die Säure erscheint schmeichelhaft und die Textur sehr cremig vom Hefelager. Ein ganz unbeschwertes Trinkvergnügen.

2015 Sauvignon Blanc, Weingut Keth, Rheinhessen. Preis: 7,49 Euro. Bei Biomarkt Endenich, Endenicher Str. 367-373, 53121 Bonn Tel. (0228) 79 76 93

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Zum Thema
Aus dem Ressort