Sinzig Bauarbeiten am ehemaligen Schmickler-Gelände haben begonnen

Sinzig · Die Stadt Sinzig entwickelt sich weiter zur Kreiselstadt. Bereits seit einiger Zeit sind Bagger und schweres Gerät an der Ecke Rheinstraße/Harbachstraße angerückt.

 Über 300.000 Euro verschlingt die Baustelle.

Über 300.000 Euro verschlingt die Baustelle.

Foto: Martin Gausmann

Mit der Änderung des Bebauungsplanes hatte der Rat den Weg für den Kreisel frei gemacht. Übrigens hatten die Planungen zunächst nicht unbedingt den Segen des Landesbetriebes Mobilität gefunden und die Realisierung schien ob der Schräglage der Sinziger Finanzen eher fraglich.

Während der Kreisel gebaut wird, laufen auch die Bauarbeiten am neuen REWE-Markt auf Hochtouren. Und beide Projekte werden ja auch über eine finanzielle Klammer verbunden. Denn zur Anbindung des neuen Marktes an die öffentlichen Straßen wurde ein Kreisel klar bevorzugt.

Bei den Baukosten des Kreisels, die weit über 300.000 Euro betragen, sitzen der Investor des REWE-Projektes und der Konzern richtig großzügig mit im Boot. 200.000 Euro flossen in den Neubau aus dieser Richtung. Die Kehrseite der Medaille. Der Harbachpark mit der Judokus-Statue zu Füßen der Reste der Stadtmauer wird reichlich Fläche verlieren, die für den Kreisel benötigt wird.

Und auch die beiden Kastanien, die eigentlich den Kreismittelpunkt bilden sollten, sind längst verschwunden. Schwere Schäden am Wurzelwerk machten die Bäume wenig standfähig. Und bei den Bauarbeiten soll kräftig auf Gaspedal gedrückt werden. Läuft alles nach Plan, dann soll der Kreisel bereits Ende Mai fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort