Der lange CO2-Atem der Europäer
Der lange CO2-Atem der Europäer

Historische EmissionenDer lange CO2-Atem der Europäer

Den heute spürbaren Klimawandel verursacht vor allem die CO2-Freisetzung aus der Vergangenheit. Deshalb wird auf UN-Klimagipfeln regelmäßig über „Klimagerechtigkeit“ gestritten.

China ist in die demografische Falle getappt
China ist in die demografische Falle getappt

Bevölkerung wird immer älterChina ist in die demografische Falle getappt

Analyse · Seit 1979 war in China nur ein Kind pro Familie erlaubt, seit 2015 wird die Zwei-Kind-Familie und jetzt sogar die Drei-Kind-Familie gepriesen. Doch das Volk hat sich gewandelt: Wirtschaftswachstum und Wohlstand enden in einer sinkende Geburtenrate. Die ist nun so niedrig, dass bald Arbeiter und Soldaten fehlen könnten

Welche Fragen zu Corona sind immer noch offen?
Welche Fragen zu Corona sind immer noch offen?

Forschung zur PandemieWelche Fragen zu Corona sind immer noch offen?

Kommunikation, Long-Covid, Impfstoff-Wirkung, Medikamente, Mutationen, Pandemie-Ursprung – längst sind nicht alle fragen zu Sars-CoV-2 und Covid-19 geklärt. Bei Forschern nachgefragt: Welche Antworten brauchen wir am dringendsten?

Die Spur des Hochwassers führt in die Arktis
Die Spur des Hochwassers führt in die Arktis

Klimawandel und KatastrophenDie Spur des Hochwassers führt in die Arktis

Analyse · Die Wissenschaft des komplexen Klimawandels liefert keine letzten Beweise, aber plausible Reaktionsketten. Demnach liegt der Keim für die Katastrophen-Sintfluten in Deutschland oder die Hitzewellen in Nordamerika im rasant geschrumpften Meereis. Eine Analyse.

Im Feigenblatt-Modus
Im Feigenblatt-Modus

Kommentar zur Vorbereitung des 26. UN-KlimagipfelsIm Feigenblatt-Modus

Meinung · Viele Länder erleben, dass bereits eine globale Erwärmung um 1,2 Grad via Extremwetter unbeherrschbare Zustände schafft. Dabei kommen die Brände so schnell wie die Fluten. Trotzdem wird versucht, das Problem wie ein Gespenst weiter nur mit Blendraketen zu vertreiben, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

Über Reflexe und Vollkasko
Über Reflexe und Vollkasko

Kommentar zur Schuldfrage nach der FlutkatastropheÜber Reflexe und Vollkasko

Meinung · Nach der Flutkatastrophe in der Region suchen viele nach Schuldigen – es geht um Behörden- und Politikversagen. In seinem Kommentar beleuchtet Wolfgang Wiedlich die Argumente in der Debatte und verweist auf das eigentliche Problem: den Klimawandel.

Zerstörungen durch Sturzfluten werden sich wiederholen
Zerstörungen durch Sturzfluten werden sich wiederholen

KlimawandelZerstörungen durch Sturzfluten werden sich wiederholen

Analyse · Die globale Erwärmung, oft mit fernen Eisbären auf schmelzenden Eisschollen illustriert, hat die Zivilisation erreicht. Deutschland lernt durch die Flutkatastrophe gerade, wie schutzlos seine Infrastruktur dem Klimawandel ausgeliefert ist.

Schluss mit den Klimaschutz-Märchen!
Schluss mit den Klimaschutz-Märchen!

Kommentar zur Hochwasser-KatastropheSchluss mit den Klimaschutz-Märchen!

Meinung · Die aktuelle Unwetter-Katastrophe rückt den Kilmawandel erneut in den Blick der Menschen. Doch all das, was aktuell klimatechnisch auf der Welt passiert, haben Experten vorausgesagt. Fest steht: Nur das "politisch Machbare" beim Klimaschutz umzusetzen, reicht längst nicht mehr, sagt unser Autor.

Wie sind die Hitzewellen in Nordamerika zu erklären?
Wie sind die Hitzewellen in Nordamerika zu erklären?

„Die Hitze tötet hier und jetzt“Wie sind die Hitzewellen in Nordamerika zu erklären?

Hitzewelle in den USA und Kanada: Temperaturen nahe 50 Grad Celsius lassen die Übersterblichkeit hochschnellen. Und wieder erklären Meteorologen das Extrem mit „stehendem Wetter“ – wie in den Dürre-Sommern 2018 und 2019 in Europa. Zentrale Ursache ist der schwächelnde Jetstream.

Das große Schweigen
Das große Schweigen

Kohlendioxid-SpeicherungDas große Schweigen

Analyse · Das Zuviel an CO2 muss der Luft entzogen werden. Anders lässt sich das 1,5-Grad-Ziel nicht erreichen. Das ist der Politik seit dem Paris-Beschluss Ende 2015 bekannt. Nicht nur im Wahlkampf wird das Thema konsequent ignoriert. Dabei wäre eine öffentliche Debatte dazu überfällig.

Das ganz große Besteck
Das ganz große Besteck

Kommentar zur CO2-Entnahme aus der AtmosphäreDas ganz große Besteck

Meinung · Das Zuviel an CO2 muss der Luft entzogen werden. Es gibt Hunderte Ideen dazu, aber vieles funktioniert bisher nur im Labor. Es braucht vor allem einen gesellschaftlichen Diskurs über das Wie und Warum, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

Vulkane brodeln unter den Touristen in der Eifel
Vulkane brodeln unter den Touristen in der Eifel

Ausbruch ist irgendwann RealitätVulkane brodeln unter den Touristen in der Eifel

Special · Immer wieder rumpelt es in den Tiefen der Eifelkruste, aber meist ohne Schäden an der Erdoberfläche. Das wird noch lange so bleiben, vermuten Wissenschaftler. Sicher ist aber auch: Ein vulkanisches Horrorszenario, wie es ein RTL-Katastrophenfilm vor zwölf Jahren zeigte, wird einmal Wirklichkeit werden.

Was bedeutet die Delta-Variante für Deutschland?
Was bedeutet die Delta-Variante für Deutschland?

Corona-PandemieWas bedeutet die Delta-Variante für Deutschland?

Analyse · Deutschland genießt die Rückkehr von Freiheiten. Das haben wir Impfungen und Genesenen zu verdanken, aber auch der Sommersonne. Am Horizont ist jedoch ein neues Gespenst namens „Delta“ zu sehen. Was bedeutet das?

Was vermeidbar war, ist in die rote Zone des Unvermeidlichen gerückt
Was vermeidbar war, ist in die rote Zone des Unvermeidlichen gerückt

Kommentar zum WeltklimaberichtWas vermeidbar war, ist in die rote Zone des Unvermeidlichen gerückt

Meinung · Eisschwund, Meerespegelanstieg: Im Weltklimabericht  ist die Rettungs-Zeituhr nicht stehengeblieben. Im Gegenteil. Die Dramatik ist gewachsen. Was einmal vermeidbar war, ist in die rote Zone des Unvermeidlichen gerückt, meint unser Autor Wolfgang Wiedlich.

„Das Schlimmste kommt erst noch“
„Das Schlimmste kommt erst noch“

Entwurf des Weltklimaberichts„Das Schlimmste kommt erst noch“

Ein Entwurf des nächsten Weltklimaberichts sickert in die Medien: Bei einer Erhöhung der Durchschnittstemperatur der Erde um zwei Grad Celsius könne es „irreversible Folgen für Menschen und Ökosysteme“ geben, heißt es dort.

Grünstrom-Notstand
Grünstrom-Notstand

Kommentar zum KlimaschutzprogrammGrünstrom-Notstand

Meinung · Das Klimaschutzprogramm ist gemessen an der Herausforderung ein Anfang. Wie Deutschland bis 2030 65 Prozent seiner CO2-Emission gegenüber 1990 verringern und 2045 klimaneutral sein will, bleibt indes ein Rätsel, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

Wahlkampf-Fakten: 2 + 2 = 5
Wahlkampf-Fakten: 2 + 2 = 5

Kolumne zum WahlkampfWahlkampf-Fakten: 2 + 2 = 5

Meinung · Auch Politiker spinnen sich alternative Wahrheiten zusammen. Vor allem zu Wahlkampfzeiten, schreibt GA-Redakteur Wolfgang Wiedlich in seiner Kolumne. Denn dann geht es nicht um faktentreue Aufklärung, sondern schlicht um Machterhalt oder -eroberung.

Rückblick: Vor 30 Jahren brach der Pinatubo aus
Rückblick: Vor 30 Jahren brach der Pinatubo aus

Erkenntnisse zum KlimawandelRückblick: Vor 30 Jahren brach der Pinatubo aus

Vor 30 Jahren maskierte ein fulminanter Vulkanausbruch mit 17 Millionen Tonnen Schwefel die globale Erwärmung – und narrte Öffentlichkeit und Klimaforscher. Die verblüffende Erkenntnis: Saubere Luft fördert Gesundheit und die globale Erwärmung.

Die Zeit des Wasserprassens im Sommer ist vorbei
Die Zeit des Wasserprassens im Sommer ist vorbei

Kommentar zur Nationalen WasserstrategieDie Zeit des Wasserprassens im Sommer ist vorbei

Meinung · Weil wachsende Trockenheit absehbar nicht nur die Sorgen von Förstern und Landwirten vergrößert, ploppt nun unweigerlich die Wasservorsorge im wahlkämpfenden Berlin auf. Zur Anpassung an wärmere Zeiten gehört nicht nur ein höherer Deich.

Wer trägt die Schuld am Klimawandel?
Wer trägt die Schuld am Klimawandel?

Gerichtsurteile sorgen für UmbruchWer trägt die Schuld am Klimawandel?

Beim vertrackten „Klimarecht“ galt lange die unausgesprochene Regel: Weil alle schuld sind, ist keiner schuld. Das ändert sich gerade.