Wolfgang Wiedlich

Profilbild von Wolfgang Wiedlich

Wolfgang Wiedlich ist seit seinem Geographie-/ Sportwissenschaft-Examen 1984 beim General-Anzeiger. Der Leiter des Journals hat sich auf Umwelt-/ Wissenschaftsthemen spezialisiert und recherchiert gerne Sonderthemen.

Rasender Klimawandel
Rasender Klimawandel

Kommentar zur nahenden 1,5-Grad-GrenzeRasender Klimawandel

Meinung · Die Jahres-Durchschnittstemperatur der Welt könnte schon bis 2026 erstmals mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. Verglichen mit den Tempi klimatischer Klimaänderungen in der Vergangenheit rast der menschengemachte Klimawandel, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

Jetzt bleiben nur noch radikale Rettungsoperationen
Jetzt bleiben nur noch radikale Rettungsoperationen

Kommentar zum Weltklimabericht des IPCCJetzt bleiben nur noch radikale Rettungsoperationen

Meinung · Seit einigen Jahren zeigen sich Politik und Gesellschaft durch mannigfache Extremwetter-Erfahrungen geläutert und formulieren immer ehrgeizigere Klimaschutzziele. Doch die Gefahr lässt sich nur bändigen, wenn entsprechende Taten folgen - spätestens jetzt.

Das muss nun geschehen, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen
Das muss nun geschehen, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen

UN-Weltklimarat IPCC stellt Klimareport vorDas muss nun geschehen, um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen

Die menschengemachte globale Erwärmung schreitet voran und ist mit herkömmlichen Mitteln kaum mehr zu stoppen. Der UN-Weltklimarat mahnt eine radikale Umkehr an und befürchtet, dass sich das Zeitfenster für eine Rettung angestrebter Klimaziele bald schließt.

Deutschlands Grundwasserreserven verschwinden
Deutschlands Grundwasserreserven verschwinden

WeltwassertagDeutschlands Grundwasserreserven verschwinden

Eine bisher unveröffentlichte Satellitenstudie berichtet über einen erheblichen Grundwasser-Schwund in Deutschland. Vor allem der Klimawandel erzeugt mit höheren Temperaturen und Starkregen ein unseliges Zusammenspiel, an dessen Ende immer weniger Wasser in der Tiefe landet.

Blaue Fata Morgana
Blaue Fata Morgana

Kommentar zur Sorge um WassermangelBlaue Fata Morgana

Meinung · Eine neue auf Satellitendaten basierende Grundwasser-Studie sagt aus, dass Deutschland in der Tiefe allmählich austrocknet. Kurzum: Es gibt mehr Abflüsse als Zuflüsse. An einem übersteigerten privaten Süßwasser-Konsum liegt es jedenfalls nicht, meint unser Autor.

Fehlende Ehrlichkeit
Fehlende Ehrlichkeit

Kommentar zu Spritpreisen und EnergiefragenFehlende Ehrlichkeit

Meinung · Der Spritpreis steigt und steigt. Bitter für manches Haushaltsbudget. Die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen spürt Deutschland jetzt schneller als allgemein erwartet. Die großen Probleme wurden von der Politik kleingeredet. Es ist Zeit für mehr Ehrlichkeit, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

Der Krieg in der Kornkammer
Der Krieg in der Kornkammer

Ukraine-Konflikt gefährdet die WelternährungDer Krieg in der Kornkammer

Der russische Angriff auf die Ukraine lässt die Preise für Weizen & Co. explodieren – und forciert den Welthunger. Das belebt eine alte Debatte: Teller, Trog oder Tank? Da zehn Mal mehr Nutztiere als Menschen auf dem Planeten leben, rückt die Fleischfrage wieder in den Fokus.

Haben wir die Grenzen des Wachstums erreicht?
Haben wir die Grenzen des Wachstums erreicht?

Studie des „Club of Rome“Haben wir die Grenzen des Wachstums erreicht?

Special · Vor 50 Jahren rüttelte das Buch „Die Grenzen des Wachstums“ die Welt auf. Dabei war die Botschaft keine Neuigkeit: In einer endlichen Welt kann es kein unendliches Wachstum geben. Heute spürt der Mensch, dass einige Vorhersagen Wirklichkeit werden. Und zwar mit einer unerwarteten Wendung.

Warum heilt die Ozonschicht nicht?
Warum heilt die Ozonschicht nicht?

Konsequenzen für Europa möglichWarum heilt die Ozonschicht nicht?

Ozonschicht: Illegale Chlor-Emissionen und überraschende Effekte des Klimawandels stören die erhofften Heilungsprozesse über der Antarktis. Nun ist auch die Stratosphäre über der Arktis betroffen. Eine Spurensuche.

Wie lässt sich Deutschlands Stromlücke schließen?
Wie lässt sich Deutschlands Stromlücke schließen?

Energie und StromverbrauchWie lässt sich Deutschlands Stromlücke schließen?

Analyse · Der EU-Plan, Erdgas und Kernenergie für „nachhaltig“ zu erklären, belebt die CO2-Rechnungen pro Energieträger. Aber die sind kompliziert. Zudem zeigt der Abschied von Kohle & Co. Probleme, die lange unter dem Radar blieben – zum Beispiel die Stromlücke in Deutschland.

Diskussion um Kernernergie dreht sich im Kreis
Diskussion um Kernernergie dreht sich im Kreis

Der ewige ZankapfelDiskussion um Kernernergie dreht sich im Kreis

Analyse · Die EU will Gas und Kernenergie ein grünes Mäntelchen umhängen. Das spiegelt, wie ernst die Lage beim Klimawandel ist. In der Debatte streiten indes einige weiterhin mit zuverlässig unredlichen Argumenten. Eine Analyse.

Die große Desinformation
Die große Desinformation

Kommentar zu den Ergebnissen der KlimakonferenzDie große Desinformation

Meinung · Der Ausgang der Weltklimakonferenz in Glasgow war erwartbar. Die Beschlüsse haben inhaltlich nicht jene Qualität, die es brauchen würde, um die fossile Ära zu beenden. Die Formulierungen: ausreichend unverbindlich, damit möglichst alle Nationen zustimmen. Ehrlich macht sich dabei niemand.

1,5 Grad-Grenze ist ein unrealistisches Ziel geworden
1,5 Grad-Grenze ist ein unrealistisches Ziel geworden

Bilanz des Weltklimagipfels in Glasgow1,5 Grad-Grenze ist ein unrealistisches Ziel geworden

Analyse · Nicht erst auf dem 26. Weltklimagipfel wurde deutlich, dass das proklamierte 1,5-Grad-Ziel eigentlich außer Reichweite liegt. Wie kam es überhaupt in die Welt? Und wie viel Realitätsferne können wir uns noch wie lange leisten?

Die Erde wird dunkler
Die Erde wird dunkler

Neue Studien zur Helligkeit des PlanetenDie Erde wird dunkler

Der Klimawandel provoziert erwartete und unerwartete Effekte. Neue Studien erkunden die Helligkeit des Planeten, die Bedeutung der Überfischung für den Kohlenstoffkreislauf und die Erwärmungsfolgen für die Welternte

So soll die Methan-Bremse die Erderwärmung reduzieren
So soll die Methan-Bremse die Erderwärmung reduzieren

UN-Klimakonferenz COP26So soll die Methan-Bremse die Erderwärmung reduzieren

Dossier · Amerikaner und Europäer haben mit der Methan-Bremse ein Instrument entdeckt, dass die globale Erwärmung um 0,2 Grad senken könnte – sofern der Beschluss in konkreten Handlungen mündet.

Wo bitte geht’s zu Last-Minute-Rettung?
Wo bitte geht’s zu Last-Minute-Rettung?

Weltklimakonferenz in GlasgowWo bitte geht’s zu Last-Minute-Rettung?

Politiker missachten Warnzeichen der Wissenschaft und applaudieren Richtern, wenn die sie öffentlich maßregeln. Gleichzeitig haben Parteien und Medien einen Wahlkampf veranstaltet, der manche Klimawahrheit verschweigt. Ein Ausflug in die widersprüchliche und verlogene Klimaschutzwelt.

Debatte um den Klimawandel begann im 19. Jahrhundert
Debatte um den Klimawandel begann im 19. Jahrhundert

Vor der UN-Klimakonferenz COP26Debatte um den Klimawandel begann im 19. Jahrhundert

Special · Die Staaten sitzen in der Treibhaus-Falle. Dass der Mensch sich mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe eine heiße Zukunft zusammenbraut, war zunächst nur ein Verdacht. Bald wurde daraus eine unbequeme Gewissheit. Ein Blick in die Forschungsgeschichte zum Klimawandel.

Rhetorik rettet nicht
Rhetorik rettet nicht

Kommentar zum Klimagipfel in GlasgowRhetorik rettet nicht

Meinung · „Die Zeit für eine Lösung ist knapp“, hieß es zum Klimawandel bereits in den 80er Jahren. Wie knapp ist es dann heute? Die Erderwärmung ist längst nicht mehr aufzuhalten. Jetzt geht es um jedes Zehntel Grad weniger, kommentiert Wolfgang Wiedlich.

Der Sieg der Ratio
Der Sieg der Ratio

Kommentar zum Physik-NobelpreisDer Sieg der Ratio

Meinung · Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an eine Gruppe Wissenschaftler, die sich mit Forschungen zum Erdklima und zu komplexen Systemen beschäftigen. Mit seiner Entscheidung bricht das Komitee eine Lanze für das rationale Denken, sagt Kommentator Wolfgang Wiedlich.

Im Last-Minute-Modus gegen die Heißzeit
Im Last-Minute-Modus gegen die Heißzeit

Weltklimabericht des IPCCIm Last-Minute-Modus gegen die Heißzeit

Der neue Weltklimabericht prüft nicht mehr, ob der Mensch Klimamacher ist. Die Sache ist geklärt. Gleichzeitig vollzieht die globale Erwärmung sich schneller als vorhergesagt, und die IPCC-Experten sehen häufigere und intensivere Extremwetter am Horizont. Kein Erdwinkel würde verschont.