Christoph Meurer

Profilbild von Christoph Meurer

Christoph Meurer leitet die Redaktion Vorgebirge

Wesseling will Schwimmbad in Flüchtlingsunterkunft umwandeln
Wesseling will Schwimmbad in Flüchtlingsunterkunft umwandeln

Suche nach UnterbringungsmöglichkeitenWesseling will Schwimmbad in Flüchtlingsunterkunft umwandeln

Wo können geflüchtete Menschen untergebracht werden? Die Stadt Wesseling plant, ein Schwimmbad als Unterkunft zu nutzen. Beschlossen ist das noch nicht, die Entrüstung aber schon groß. Fällt Schwimmunterricht weg? Die Sache ist komplexer.

Das Wesselinger Schulschwimmbad bleibt offen – zumindest vorerst
Das Wesselinger Schulschwimmbad bleibt offen – zumindest vorerst

Unterbringung von GeflüchtetenDas Wesselinger Schulschwimmbad bleibt offen – zumindest vorerst

Die Aufregung war groß, als bekannt wurde, dass die Stadt Wesseling ein Schwimmbad schließen will, um daraus eine Flüchtlingsunterkunft zu machen. Dazu hat der Stadtrat nun eine Entscheidung getroffen. Im Gegenzug kündigt die Stadt die Schließung einer Halle an. Es wird neuen Ärger geben.

Andreas Johnen soll neuer Kämmerer der Gemeinde Alfter werden
Andreas Johnen soll neuer Kämmerer der Gemeinde Alfter werden

Wichtige PersonalentscheidungAndreas Johnen soll neuer Kämmerer der Gemeinde Alfter werden

Nach 14 Jahren als Kämmerer wird Nico Heinrich die Gemeinde Alfter überraschend verlassen. Sein vorgesehener Nachfolger arbeitet sogar noch länger bei der Gemeindeverwaltung. Final entschieden ist die Personalie aber noch nicht.

Großes Projekt zum Klimaschutz auf der alten Mülldeponie in Bornheim geplant
Großes Projekt zum Klimaschutz auf der alten Mülldeponie in Bornheim geplant

Areal neben dem Gewerbegebiet Bornheim-SüdGroßes Projekt zum Klimaschutz auf der alten Mülldeponie in Bornheim geplant

Eine Mülldeponie bringt man sicherlich nicht mit Klimaschutz in Verbindung. Doch genau ein derartiges Projekt ist nun auf einer alten Deponie in Bornheim geplant, wieder einmal. Es könnte aber ein Problem geben – mit dem Artenschutz.

Ein Goldfasan wandert durch Friesdorf
Ein Goldfasan wandert durch Friesdorf

Besondere Sichtung in Bad GodesbergEin Goldfasan wandert durch Friesdorf

Aktuell ist ein Goldfasan in Friesdorf unterwegs und begeistert Jung und Alt. Woher er kommt, ist nicht bekannt. Auf seiner Reise durchstreift er aber offenkundig auch andere Stadtteile.

Gemeinde Alfter trifft Entscheidung zu aggressivem Hund
Gemeinde Alfter trifft Entscheidung zu aggressivem Hund

Tier hatte Terrier totgebissenGemeinde Alfter trifft Entscheidung zu aggressivem Hund

Mehrere Vorfälle in Witterschlick mit einem Hund sorgten für Aufsehen und Anzeigen. Unter anderem biss er einen kleinen Terrier tot. Was das Ordnungsamt nun entschieden hat.

Bekommt Alfter schon bald einen neuen Kämmerer?
Bekommt Alfter schon bald einen neuen Kämmerer?

Spitzenposten in der GemeindeverwaltungBekommt Alfter schon bald einen neuen Kämmerer?

Das war ein Paukenschlag. Im März wurde bekannt, dass Alfters langjähriger Kämmerer die Gemeinde verlässt. Doch möglicherweise kommt der Nachfolger schon bald. Dafür gibt es Anzeichen, die Gemeinde gibt sich aber wortkarg.

Stadt Bornheim will Geld für die Dorfkirmessen ausgeben
Stadt Bornheim will Geld für die Dorfkirmessen ausgeben

Brauchtum im VorgebirgeStadt Bornheim will Geld für die Dorfkirmessen ausgeben

Elf Kirmessen gibt es im Bornheimer Stadtgebiet. Allerdings werden diese nicht mehr von der Stadt organisiert, weil Personal fehlt. Das müssen nun andere tun. Dafür sollen sie allerdings Geld aus dem Rathaus erhalten – wenn die Politik zustimmt.

Der Tag, an dem es keine Nachrichten gab
Der Tag, an dem es keine Nachrichten gab

Kuriose Radiosendung am 18. April 1930Der Tag, an dem es keine Nachrichten gab

Am 18. April 1930 sendete die BBC eine besondere Radiosendung. In den Nachrichten gab es nämlich nichts zu vermelden. War dies etwa der langweiligste Tag im 20. Jahrhundert? Nein, das war ein anderer.

Bürgerinitiative startet nächste Kampagne gegen Alfters Bürgermeister
Bürgerinitiative startet nächste Kampagne gegen Alfters Bürgermeister

Protest gegen GrundsteuererhöhungBürgerinitiative startet nächste Kampagne gegen Alfters Bürgermeister

Nach dem Scheitern ihres Abwahlbegehrens will die Bürgerinitiative gegen die Grundsteuererhöhung weiterhin gegen Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher vorgehen. Das haben die Aktivisten nun vor.

Ermittlungen zu tödlichem Unfall auf der A555 vor dem Abschluss
Ermittlungen zu tödlichem Unfall auf der A555 vor dem Abschluss

Mutmaßliches illegales AutorennenErmittlungen zu tödlichem Unfall auf der A555 vor dem Abschluss

Zwei Frauen waren bei einem schweren Unfall Anfang Dezember 2023 auf der A555 bei Wesseling gestorben. Der Verdacht: Ein illegales Autorennen war die Ursache. Nun könnte bald in dem Fall eine Anklage erhoben werden.

Tipps für Eltern zum Umgang mit Smartphone und Co.
Tipps für Eltern zum Umgang mit Smartphone und Co.

Veranstaltung zu ErziehungsfragenTipps für Eltern zum Umgang mit Smartphone und Co.

Der Medienkonsum ihrer Kinder ist etwas, das viele Eltern umtreibt. Wie viel ist gut, schlecht oder auch sinnvoll? Antworten darauf gibt es bei einer Veranstaltung der Alanus Hochschule und des General-Anzeigers.

So stark sollen die Kita-Beiträge in Bornheim steigen
So stark sollen die Kita-Beiträge in Bornheim steigen

Kinderbetreuung im VorgebirgeSo stark sollen die Kita-Beiträge in Bornheim steigen

Schon seit Ende Februar wird in Bornheim über die Erhöhung der Kita-, Tagespflege- und OGS-Gebühren diskutiert. Nun steht die finale Entscheidung an. So teuer wird es.

VRS erhöht Fahrpreise 2024 nicht noch einmal
VRS erhöht Fahrpreise 2024 nicht noch einmal

Nahverkehr in Bonn und der RegionVRS erhöht Fahrpreise 2024 nicht noch einmal

Gute Nachrichten für Nutzer von Bussen und Bahnen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS): Anders als zunächst angekündigt, werden die Preise in diesem Jahr nicht zum zweiten Mal erhöht. Große Sorgen bereitet dem VRS allerdings die Zukunft des Deutschlandtickets.

Initiative für mehr Sicherheit am Roisdorfer Bahnhof
Initiative für mehr Sicherheit am Roisdorfer Bahnhof

Keine StraßenbeleuchtungInitiative für mehr Sicherheit am Roisdorfer Bahnhof

Ist es am Roisdorfer Bahnhof gefährlich, weil Beleuchtung fehlt? Nach Ansicht des früheren Ortsvorstehers ist das so. Er will das ändern, die Stadtverwaltung lehnt das Vorhaben aber vorerst ab. Das sind die Gründe dafür.

Schöner Schmetterling mit tragischem Schicksal
Schöner Schmetterling mit tragischem Schicksal

Seltene Beobachtung aus AlfterSchöner Schmetterling mit tragischem Schicksal

Einen besonders schönen Schmetterling hat ein GA-Leser aus Alfter jetzt fotografiert. Die Tierart ist nicht leicht zu beobachten – und hat ein kurzes, im Grunde tragisches Leben.

Gefahr durch Schotter auf der Fahrbahn
Gefahr durch Schotter auf der Fahrbahn

Probleme nach Straßenarbeiten in BornheimGefahr durch Schotter auf der Fahrbahn

Schottersteine auf einer wichtigen Verbindung zwischen den Rheinorten und dem Vorgebirge – das soll eigentlich nicht so sein. Ein Motorradfahrer kam ins Rutschen, stürzte aber glücklicherweise nicht. Die Stadt Bornheim hat nun reagiert.

Bahn ändert den Baustellenfahrplan für die S 23
Bahn ändert den Baustellenfahrplan für die S 23

Arbeiten auf der VoreifelstreckeBahn ändert den Baustellenfahrplan für die S 23

Ärger und Frust waren bei Passagieren der Voreifelbahn in den vergangenen Tagen besonders groß. Der baustellenbedingte Ersatzfahrplan für die S 23 funktionierte nicht. Nun hat die Bahn reagiert und das Konzept geändert.

Die Bauarbeiten sind lästig, aber auch ein Versprechen
Die Bauarbeiten sind lästig, aber auch ein Versprechen

Kommentar zur Situation auf der VoreifelstreckeDie Bauarbeiten sind lästig, aber auch ein Versprechen

Meinung · Die Nutzer der Voreifelbahn müssen einiges ertragen. Dass sie über die baustellenbedingten Einschränkungen mitunter richtig verärgert sind, ist nachvollziehbar, meint GA-Redakteur Christoph Meurer. Zugleich hat das Ganze aber auch etwas Gutes.

Von der Siebenjährigen überrumpelt
Von der Siebenjährigen überrumpelt

Familien-Kolumne „Kinderkram“Von der Siebenjährigen überrumpelt

Kinder können es faustdick hinter den Ohren haben. Das musste GA-Redakteur Christoph Meurer nun erfahren. Er wurde klassisch überrumpelt. Dabei spielten eine Metallsäge, eine beliebte Sendung und sein Nervenkostüm entscheidende Rollen.