Aus Rhein wird Ruhr: Falscher Fluss im Internet

BONN · An welchem Fluss liegen die Städte Bonn, Köln und Düsseldorf? Wer das nicht weiß, schaut in den Atlas - oder ins Internet. Bei dem Online-Kartendienst Google Maps zum Beispiel kann man Bonn eingeben.

Die Stadt wird dann auf einer Karte angezeigt. Auch der Fluss, der durch Bonn, Köln und Düsseldorf fließt, ist zu sehen. Auf dem blauen Fluss stand gestern "Ruhr". Aber Moment mal. Wer sich auskennt, der weiß: Bonn, Köln und Düsseldorf liegen nicht an der Ruhr, sondern am Rhein.

Warum das bei Google Maps gestern falsch angezeigt wurde, weiß das Unternehmen Google nicht. "Bisher war der Fluss immer richtig gekennzeichnet", sagte ein Sprecher der Firma. "Wir sind dabei, herauszufinden, wie die neue Bezeichnung zustande gekommen ist." Der Fall zeigt: Informationen, die man im Internet findet, sollte man nicht immer gleich glauben. Der Fluss Ruhr fließt übrigens weiter nördlich von Bonn, Köln und Düsseldorf - durch das Ruhrgebiet. An dem Fluss liegen zum Beispiel die Städte Bochum und Mülheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort