Als würde eine Maus die Sonne anknabbern

Heute um etwa 9.30 Uhr geht es bei uns los: "Dann wird die Sonne für einen Moment so aussehen, als hätte eine Maus sie angeknabbert", sagt Experte Hans-Ulrich Keller.

 Heute verdeckt der Mond die Sonne für zwei Stunden - wenn auch nicht so total, wie es dieses Foto von 2006 zeigt.

Heute verdeckt der Mond die Sonne für zwei Stunden - wenn auch nicht so total, wie es dieses Foto von 2006 zeigt.

Foto: EPA

Sie wird immer dunkler, bis es schließlich so scheint, als hätte sie nur noch die Form des Buchstaben C - und nach etwa zwei Stunden ist sie wieder die Alte.

Was da heute los ist? Eine Sonnenfinsternis! Das ist ein besonderes Schauspiel am Himmel. So ein Spektakel ist von Deutschland aus nur selten zu sehen. Die nächste Sonnenfinsternis können wir hier erst wieder im Jahr 2021 beobachten - in ungefähr sechs Jahren.

"Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde", erklärt der Fachmann. Der Mond kreist um die Erde, die Erde wiederum um die Sonne. Ab und zu kommt es vor, dass alle drei Himmelskörper im Weltall in einer Linie stehen.

Steckt der Mond zwischen Sonne und Erde, verdeckt er uns für einen kurzen Moment den Blick zur Sonne. Die Sonne wirkt finster. Bei manchen Sonnenfinsternissen scheint die Sonne komplett verschwunden. Nur ein heller Ring strahlt noch um den dunklen Kreis herum. Heute jedoch wird der Mond von uns aus gesehen nur ein Stück der Sonne verdecken.

"Man darf bei der Sonnenfinsternis auf gar keinen Fall ohne Schutz in die Sonne sehen", sagt Experte Hans-Ulrich Keller. Das helle Licht der Sonne würde die Augen schwer verletzen. Es kann sogar passieren, dass man danach nicht mehr richtig sieht, weil das Licht die Netzhaut schädigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort