Lersch gewinnt in Bad Breisig 58-jährige Juristin löst Bernd Weidenbach ab

BAD BREISIG · Emotionen sind nicht gerade ihre Sache. Freude oder Anspannung ließ sie sich zumindest am Sonntagabend nicht anmerken: Gabriele Hermann-Lersch (CDU) ist neue Stadtbürgermeisterin von Bad Breisig.

 Gewinnerin und Verlierer: Gabriele Hermann-Lersch und Sebastian Klinner.

Gewinnerin und Verlierer: Gabriele Hermann-Lersch und Sebastian Klinner.

Foto: Martin Gausmann

Ihr gutes Abschneiden nahm sie im Rathaus regungslos zur Kenntnis: Mit 61,2 Prozent der abgegebenen Stimmen ließ sie ihren Konkurrenten, den bisherigen kommunalpolitischen Nobody Sebastian Klinner (38,8 Prozent), klar hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag mit 45,7 Prozent deutlich unter der Stadtbürgermeisterwahl des Jahres 2009. Damals gingen weit mehr als 50 Prozent zur Wahlurne.

"Mir reicht dieses Ergebnis. Diejenigen, die ich von mir bislang nicht überzeugen konnte, möchte ich in den nächsten Jahren gerne überzeugen", sagte die 58-jährige Rechtsanwältin und Mutter dreier erwachsener Söhne am Sonntagabend nach ihrer Wahl, zu der Noch-Amtsinhaber Bernd Weidenbach und Landtagsabgeordneter Guido Ernst als erste herzlich mit Blumen gratulierten. Viele Vorschusslorbeeren habe sie bekommen, so die neue Bürgermeisterin. Nun wolle sie zeigen, dass in sie gesetztes Vertrauen gerechtfertigt sei.

Trotz der Niederlage zeigte sich der unabhängige Kandidat Sebastian Klinner zufrieden mit seinem Abschneiden. Der 27-jährige Verwaltungsfachangestellte, der übrigens im Bad Breisiger Rathaus sein Metier erlernte und nun bei der Kreisverwaltung tätig ist, meinte, es sei kein Beinbruch, nicht gewählt worden zu sein.

"2020 ist ja Wahl des Verbandsbürgermeisters", sagte er zu seinen weiteren politischen Ambitionen. Die Resonanz im Vorfeld der Wahl sei gut gewesen, sagte Klinner. Er blicke mit Zuversicht in die Zukunft.

Der parteilose Klinner hat am Sonntag als völliger Neuling 1230 Stimmen bekommen, Lersch, die lange im kommunalpolitischen Geschäft ist, erhielt 1937 Stimmen.

Zu guter Letzt zeigte die Gewinnerin dann doch ein wenig Emotion: "Eine gewisse Anspannung hatte ich heute schon. Ich war nicht ganz so konzentriert. Da merkte ich: Der Tag ist anders als sonst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort