Land unter

Hochwasser zieht sich zurück

  Die Rheinpromenade  in Remagen.

Die Rheinpromenade in Remagen.

Foto: Vollrath-Gausmann

Region. (wtz/voa) Die Temperaturen der vergangenen Tage haben den Schnee in den Gebirgen schmelzen und die Pegel der Flüsse wieder stark ansteigen lassen. So wie in Remagen an der Rheinpromenade heißt es an vielen Orten immer noch Land unter.

Derzeit fallen die Wasserstände aber wieder, nachdem am Montagmorgen die Höchstmarke erreicht worden war.

Immer dann, wenn der Rhein aus seinem Bett tritt, steht die Bergheimer Siegfähre im Wasser. Zwar stieg der Pegel Bonn bis Montagmorgen auf 6,94 Meter, allerdings sagen die Meteorologen für die nächsten Tage sinkende Wasserstände voraus.

Gleichwohl wird die Mondorfer Fähre noch voraussichtlich bis Mittwoch vertäut im Hafen liegen. Laut Lux-Werft kann die "Julius" erst wieder ab einem Pegel von etwa 6,40 Meter an dem eigens eingerichteten Hochwasseranleger anlegen. Weitere Informationen auf www.rheinfaehre-mondorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mehr Tempo bei Deichsanierung
Hochwasserschutz in NRW Mehr Tempo bei Deichsanierung
Aus dem Ressort