Der Rhein schwappt über die Ufer

Promenaden in Königswinter und Erpel überspült

Der Rhein schwappt über die Ufer
Foto: Homann

Königswinter. (mel) Nach den heftigen Schneefällen der vergangenen Woche in Süddeutschland und dem zwischenzeitlichen Tauwetter mit weiteren Regenfällen tritt jetzt der Rhein - quasi mit Ansage - über die Ufer.

Am Sonntagmittag schwappte das Wasser in Königswinter in Höhe des Berliner Platzes über die Promenade. Auch in Erpel verließ der Strom seine Bett, und seine braunen Fluten überspülten die Promenade. Am Pegel Oberwinter waren am frühen Morgen 5,97 Meter gemessen worden - ein Anstieg von mehr als einem Meter innerhalb von 24 Stunden.

Zuvor war der Rhein innerhalb von 24 Stunden noch um mehr als zwei Meter gestiegen. Am Sonntag verlangsamte sich der Anstieg weiter auf nur noch zwei bis drei Zentimeter pro Stunde. Die Scheitelwelle in Höhe von Königswinter wurde gegen 23 Uhr erwartet.

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mussten nicht eingreifen. "Wir werden erst tätig, wenn der Pegel Andernach zwischen acht und 8,50 Meter erreicht. Er steht jedoch erst bei sieben Metern", sagte Königswinters Stadtbrandmeister Michael Bungarz am Sonntagmittag. Bis dahin würden sich die Anwohner selber behelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort