Sommerliche Wetteraussichten 35 Grad Hitze in Bonn

Bonn · Die Sonne brennt vom wolkenlosen Himmel. Der Montag könnte Hitzerekorde brechen. Für Dienstag sagen die Wetterdienste Wolken und Abkühlung vorher.

Es ist heiß am Montag. Die Wetterstation Beuel-Ost misst um 13:45 Uhr 31,9 Grad Celsius, Tendenz steigend. Bis zu 35 Grad Hitze sagte die GA Wetterkarte am Morgen für Bonn vorher. Ob es so heiß wird, bleibt abzuwarten, denn der Himmel ist klar. Selbst die angekündigten Wolken haben sich verzogen.

Die Hitzewelle ist - folgt man den Prognosen - damit aber vorerst an ihrem Scheitelpunkt angekommen. Für Dienstag sehen die Wetterforscher "nur noch" 26 Grad, für Mittwoch 24 Grad in Bonn, vorher. Der Montag könnte der heißeste Maitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden, so Wetteronline.

Am Dienstag-Vormittag ziehen Wolken auf und schon am Vormittag kann es regnen. Dabei werden während des Tages 24 bis 27 Grad erreicht, nachts kann es auf 12 Grad abkühlen.

Ursache des Wechselhaften Wetters sind Hochs über Südosteuropa. Sie bringen diese heiße und teilweise zu Gewittern neigende Luftmasse nach Nordrhein-Westfalen. Den Niederrhein und das Münsterland erwarten schon am Montag Gewitter. Hier lesen Sie die aktuellen Unwetterwarnungen.

Hitzerekorde fallen 2017 schon im Mai

Der Temperaturrekord vom 17. Mai wurde am schon übertroffen, wie Wetterstatistiker Klaus Kosack mitteilt. Am Samstag beobachtete er den ersten Tropentag des Jahres. 2016 gab es einen solchen erst am 23. Juni. „Tropentage im Mai kommen nicht so häufig vor. Den letzten gab es in Bonn am 24. Mai 2012 mit 30,2 Grad Celsius.“, erläutert Kosack. Noch heißer war es am 27. Mai 2005 mit 32,5 Grad Celsius.

Im westlichsten Landkreis Deutschlands war es am heißesten: Heinsberg-Schleiden hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit 32,9 Grad am Samstag den Hitzerekord des Sonntags aufgestellt. Am zweitheißesten war es in Saarbrücken-Burbach mit 32,7 Grad.

Für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis hatte der Deutsche Wetterdienst am Sonntagnachmittag vor zum Teil schweren Gewittern gewarnt, die mit Blitzschlag, Sturmböen, Starkregen und Hagel einhergehen sollten. Den Verlauf einer Regenfront zeigt unser Regenradar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort