Wetter in Bonn und der Region Bonn knackt die 25 Grad-Marke

BONN/REGION · Nach dem durchwachsenen April startet der Mai bereits am ersten Wochenende richtig durch. Freitag war der bisher wärmste Tag des Jahres in Bonn mit einer Temperatur von 25,1 Grad.

Wenn am Wochenende tausende Besucher zu "Rhein in Flammen" in die Bonner Rheinaue pilgern, dann tun sie das dank "Hoch Peter" mit hoher Wahrscheinlichkeit unter einem strahlend blauen Himmel. Mit 25,1 Grad wurde am Freitag um 15.30 Uhr in Bonn die bisher höchste Temperatur des Jahres gemessen. Der Freitag war damit zugleich der erste Sommertag des Jahres mit einer Temperatur von mehr als 25 Grad. Zudem strahlte die Sonne am Freitag mehr als 14 Stunden vom Himmel. Damit wurde der 21. April mit seinen gemessenen 23,0 Grad auf den zweiten Platz verwiesen, wie Wetterstatistiker Klaus Kosack berichtete.

Das Hoch "Peter" machte es möglich, denn an seiner Westflanke strömt derzeit warme Luft aus dem Südwesten nach Bonn. 2015 konnte bereits am 15. April der erste Sommertag mit 26,5 Grad beobachtet werden. Auch für Samstag und Sonntag kündigen sich Sommertage - also Tage mit Höchstwerten von über 25 Grad - an.

"Da kann sich keiner beschweren, dass der Vatertag besser war als der Muttertag", sagte Meteorologin Anna Wieczorek vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Der Regen hat das gesamte Wochenende über übrigens gar nichts zu melden - die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt dauerhaft bei Null Prozent.

Lebensretter warnen Sonnenanbeter aber vor einer Abkühlung in offenen Gewässern. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), die Wasserwacht, Polizei und Feuerwehr wiesen auf die Gefahren in Flüssen und Seen hin: „Auch geübte Schwimmer können bei Unterströmung in Not geraten“. Das Schwimmen im Rhein sei lebensgefährlich und in bestimmten Bereichen generell verboten. Auch in unbeaufsichtigten Baggerseen sind Erfrischungsbäder nicht erlaubt. (Mit dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort