Wetter Regen bringt Rhein-Schifffahrt Entspannung

Offenbach · Die Binnenschiffer auf dem Rhein können angesichts des bisherigen Niedrigwassers aufatmen. Nachdem es tagelang trocken war, kommt Regen. Ob der aber reichen wird?

Nach tagelangem Niedrigwasser im Rhein erwarten die Fachleute in den nächsten Tagen eine Entspannung für die Schifffahrt. Der angekündigte Regen werde zwar nicht zu einem deutlich höheren Wasserstand führen, sagte Martin Klimmer von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Mainz. Aber: „Die Situation wird doch etwas entlastet.“

Dem Deutschem Wetterdienst in Offenbach zufolge wird es in der Nähe des Rheins auch in den kommenden Tagen regnen. „Es sind zwar keine exorbitanten Mengen zu erwarten, die Pegel werden aber steigen, natürlich mit gewisser Verzögerung“, sagte Meteorologe Adrian Leiser vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Von diesem Sonntag an sei am Mittel- und Oberrhein mit Niederschlägen zu rechnen. „Sie lassen erst im Laufe des Dienstags allmählich wieder nach.“

In NRW ist es am Montag stark bewölkt, und im Laufe des Vormittags kommtvon Südwesten her Regen auf, der sich im weiteren Tagesverlaufnordostwärts ausbreitet. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen10 und 13 Grad, im Bergland bei 9 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist esüberwiegend stark. Von Teilen Westfalens abgesehen fällt kaum nochRegen. Die Temperatur geht dabei auf Werte zwischen 9 und 5 Gradzurück.

Ob ein Schiff bei Niedrigwasser fährt oder nicht, liegt laut Klimmer im Ermessen des jeweiligen Kapitäns. Es gebe nicht wie bei Hochwasser Verbote oder Grenzen. Dafür seien die Schiffe zu verschieden. „Das heißt, die können prinzipiell immer fahren.“ Allerdings könnten sie unter Umständen weniger Ladung mitnehmen. Ein Kapitän schätze ab, wie viel möglich sei, damit sein Schiff nicht den Grund berührt. Dafür gebe es Richtwerte, an denen sich Kapitäne orientieren könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort