Bonn.
„Pack die Badehose ein“ - das Schlager-Motto gilt in den kommenden Tagen auch wieder für Bonn und die Region. Die Meteorologen erwarten perfektes Freibad-Wetter.
Von Michael Wrobel, 30.06.2018
Am Sonntag und auch zum Wochenstart wird die 30-Grad-Marke geknackt. Damit herrscht ideales Schwimmbadwetter. Und es soll laut Deutschem Wetterdienst so bleiben: Auch der Rest der ersten Juli-Woche wird den Meteorologen zufolge warm, sonnig, sommerlich. Ab und zu könnte sich die eine oder andere Wolke aber mal vor die Sonne schieben, es soll aber trocken bleiben.
Nachts kühlt die Luft auf angenehme zehn bis 15 Grad. Damit, so der DWD, könne die sommerliche Wärme vom Tage wunderbar aus Wohnungen und Häusern vertrieben werden. Doch in höher gelegenen Tälern der östlichen Mittelgebirge sei Vorsicht geboten: Hier sei in den Nächten zu Sonntag und Montag sogar Bodenfrost möglich - empfindliche Pflanzen sollten abgedeckt werden.
Zehn schöne Freibäder in Bonn und der Region Foto: Barbara Frommann Das Melbbad in Poppelsdorf ist ziemlich universitätsnah gelegen und wird besonders gerne von Studenten besucht. Seine Wiesen sind größtenteils an einem Hang in Sonnenrichtung angelegt. Auf zwei Feldern können Besucher Beach-Volleyball spielen.
Foto: Benjamin Westhoff Das im Norden von Bonn gelegene Römerbad hat zwei Besonderheiten: Ein großes Wellenbad – es ist das einzige in Bonn – und ein Zehn-Meter-Sprungturm machen das Freibad für Besucher attraktiv.
Foto: Max Malsch Das Freibad auf Beueler Rheinseite, das Ennertbad, holt mit aufgemalten Papageien, Affen und exotischen Vögeln karibische Stimmung nach Bonn. Es gibt einen Fünf-Meter-Sprungturm und das Nichtschwimmerbecken ist mit Wasserpilzen und Wasserkanonen sowie einer Rutsche versehen.
Foto: Stefan Knopp Die Lage des Rüngsdorfer Panoramabades ermöglicht einen tollen Ausblick auf das Siebengebirge. Ein ellipsenförmiger Zehn-Meter-Sprungturm ragt aus der Freibadfläche empor und ein Attraktionsbecken hält einen Strudelbereich sowie eine 27,5 Meter lange Rutsche bereit. Ein größerer Spielplatz stellt außerdem für Kinder eine schöne Gelegenheit zum Spielen dar.
Foto: Barbara Frommann Das "Friesi", wie es oft genannt wird, ist ein kleineres, aber umso gemütlicheres Schwimmbad. Es bietet neben den gewöhnlichen Becken, also Schwimmer-/Nichtschwimmer- und Planschbecken einen Beach-Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte, einen Basketballkorb, eine Torwand und auch kleine Fußballtore zum Kicken.
Foto: Frommann In Bonn gibt es bislang nur ein einziges kombiniertes Hallen- und Freibad: Das Hardtbergbad. In der Sommersaison interessieren sich viele vor allem für den Freibadbereich. Hier wird mit echtem Nordseesand und ostfriesischen Strandkörben eine wahre Urlaubsstimmung geschaffen. Das Freibad verfügt über eine Wasserrutsche mit einer Länge von stolzen 33 Metern sowie über Wasserpilze und Wasserkanonen im Nichtschwimmerbereich. Ein Beach-Volleyballfeld und ein Sandspielplatz bereichern das Schwimmbad ebenfalls.
Foto: Ingo Eisner Auf rund 40.000 Quadratmetern haben Schwimmfreunde im Freibad Sankt Augustin die Qual der Wahl zwischen vier beheizten Becken: einem großen Schwimmerbecken mit 50-Meter-Bahnen, einem Springerbecken, einem Nichtschwimmerbecken und für die Kleinsten ein Planschbecken.
Foto: Frank Homann Das Bad Honnefer Freibad Grafenwerth wird von vielen Besuchern als das idyllischste in weiter Runde bezeichnet. Zum einen ist es die malerische Lage auf der Insel Grafenwerth, der das Freibad diese Bewertung verdankt, zum anderen aber auch die im Jahr 2000 durchgeführte Neugestaltung.
Foto: Frank Homann Das Königswinterer Lemmerzbad liegt im Naturpark Siebengebirge, am Drachenfelshang unterhalb von Schloss Drachenburg. Ein herrlicher Blick erschließt sich den Badegästen von dort aus über das Rheintal, ganz besonders von der Plattform der 60 Meter langen Rutsche.
Foto: Roland Kohls Das Hallenfreizeitbad Bornheim ist ein echtes Familienbad: Seine Stärke sind die Bade- und Spielbereiche für Kinder jeden Alters. Das gesamte Gelände ist mehr als 48 000 Quadratmeter groß, es gibt keine Trennung zwischen Außen- und Innenbereich. Sieben Schwimmbecken verteilen sich auf dem Areal, samt Sauna drinnen und draußen.