Sonne versteckt sich Das Wetter bleibt in Bonn und der Region ungemütlich

Bonn · Nach einem sonnigen, nun ein grauer Tag: Ganz NRW bekommt keinen blauen Himmel zu sehen. Stattdessen gibt es Nieselregen, vereinzelte Windböen und teilweise Nebel. Im Westen bleibt es in den nächsten Tagen eher bewölkt. Ostern könnte das Wetter nicht so gut werden.

Das Wetter zeigt sich am Donnerstag in Bonn nicht unbedingt von seiner schönsten Seite, es bleibt grau und teilweise nass mit Sprühregen. Wer trotzdem draußen die frische Luft genießen möchte, hat zwischen 16 und 19 Uhr gute Chancen, trocken davon zu kommen.

Allerdings sollte man die warme Jacke nicht vergessen, weil die Temperaturen zwischen drei und fünf Grad liegen. Im Bergland ab 400 Metern tritt vormittags noch leichter Schneefall und Frost auf, die Temperaturen bewegen sich zwischen minus eins und minus drei Grad.

Vormittags weht verstärkt westlicher Wind. Mit geringer Wahrscheinlichkeit kommt es im Aachener Raum und im Sauerland zu einzelnen starken Windböen um die 55 Kilometer pro Stunde. Abends beruhigt sich der Wind wieder. In der Nacht zum Freitag kann sich stellenweise Nebel bilden.

In vielen Regionen bleibt es bewölkt

Morgen nähert sich laut des Deutschen Wetterdienstes ein Tiefdruckgebiet, dem hoher Luftdruck über Osteuropa gegenüber steht. Das Hochdruckgebiet verhindert, dass die Niederschläge Deutschland erfassen.

Allerdings ist das Hoch dennoch zu schwach und zu weit östlich, um freundliches und mildes Wetter mitzubringen. Vielmehr bleibt es auch am Freitag bewölkt. Die Niederschläge lassen im Tagesverlauf aber nach. Mit vier bis zehn Grad wird es zwar milder als zuvor, wirklich frühlingshaft fühlen sich die Temperaturen demnach aber noch nicht an.

Am Wochenende ist ruhiges Wetter zu erwarten. Zumindest im Süden und Osten sind am Samstag die Chancen gut, dass die Sonne auch mal für längere Zeit scheint. In den übrigen Regionen bleibt es bewölkt. Die Temperaturen gehen noch etwas nach oben und liegen vielerorts im zweistelligen Bereich. Richtige Frühlingsgefühle werden aber auch weiterhin nicht aufkommen.

Dass es Mitte oder Ende März noch Schneefall gibt, kann schon vorkommen: „Es ist nicht so ungewöhnlich, dass sich das so zieht mit dem Wetter“, sagt Thore Hansen vom Deutschen Wetterdienst. Auf weiße Ostern wollte Hansen sich allerdings nicht festlegen lassen, denn das sei noch weit hin. Aber: „Ostern liegt in diesem Jahr recht früh, da ist es schon wahrscheinlicher, dass das Wetter nicht so toll ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort