Regen am Nachmittag Am Abend sind in Bonn Gewitter möglich

In Bonn sind am Mittwochabend Gewitter möglich.

Bonn. Nach den wechselhaften Temperaturen zum Wochenstart ziehen von Süden her Gewitter auf. Regen erwartet Bonn am Abend. Auch Gewitter sind möglich.

Nach Wochen der Trockenheit heißt es nun wieder "Gefahr von Starken Gewittern und Starkregen" im Süden von NRW. Ein offizielle Wetterwarnung gibt es derzeit weder für Bonn noch für den Rhein-Sieg-Kreis, denn es sieht so aus, als blieben die Wolken des Gewittertiefs weiter südlich. Regen und Gewitter erwartet die Grafschaft, Remagen, Unkel und Linz. Nur der Bonner Wetterdienst Wetter Online sieht für den Abend auch in Bonn Gewittergefahr.

In einem sind sich die Wetterdienste einig: Es wird nass am Mittwochabend. Sowohl für Bonn als auch die gesamte Region zeigt die GA Wetterkarte Regenwolken an. Bis zum Nachmittag allerdings lacht die Sonne über die Region und dabei klettern die Temperaturen wohl auf bis zu 30 Grad.

Ursache ist das von Südwesten aufziehende Gewittertief "Wanda". Es bringt vorübergehend warme und sehr feuchte Luft in die Region. In den südlichen Teilen von NRW erwartet der Deutsche Wetterdienst starke Gewitter und Starkregen mit bis zu 25 Litern Regen pro Quadratmeter. Dazu kommen Sturmböen mit bis zu 70 Stundenkilometern und vereinzelt kleinkörniger Hagel. Dipl.-Met. Jacqueline Kernn von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes sagt: "Aktuell liegt Wanda noch über Frankreich und zieht langsam in Richtung Deutschland. Im Gepäck hat sie dichte Wolken und Schauer und Gewitter, die am Nachmittag die Westhälfte Deutschlands erfassen werden. Dabei besteht die Gefahr von Starkregen und Sturmböen, auch Hagel kann auftreten."

In der Nacht kommt es dann zum sommerlichen Kälteeinbruch. Die Höchsttemperatur am Donnerstag liegt laut Agrarwetter.de nur noch bei 21 Grad. Der Tag soll bewölkt bleiben, erwarten die Wetterexperten. Zu Regen komme es am Donnerstag nur "vereinzelt". Wenn am Donnerstag also an vielen Schulen Einschulungsfeiern anstehen, werden die Gäste wohl eher Regen- als Sonnenschirme dabei haben.

Aktuelle Informationen zum Wetter gibt es auf www.ga-bonn.de/wetter. Aktuelle Unwetterwarnungen unter www.ga-bonn.de/wetterwarnungen.

Zur Startseite