Herbstwetter in Bonn und der Region Altweibersommer lässt wenig Platz für Herbstblues

Bonn · Trotz Herbstanfang will sich der Sommer noch nicht ganz verabschieden: Dieses Jahr beschenkt der Altweibersommer Bonn und die Region mit vielen Sonnenstrahlen und milden Temperaturen, bevor Kälte und Nässe völlig die Oberhand ergreifen dürfen.

Zwar verabschiedet sich das spätsommerliche Wetter im Laufe dieser Woche sowie am Anfang der nächsten Woche für einige Tage, jedoch kehrt das gute Wetter Mitte nächster Woche schon wieder zurück. Mit viel Sonne und milden Temperaturen beglückt der Oktober erneut Bonn und die Region mit einem herrlichen Altweibersommer.

Das Wetter in Bonn und der Region

Nach einer wunderbaren Wochenmitte mit viel Sonne und Temperaturen bis zu 16 Grad, sinken diese bis Ende der Woche auf fünf bis 13 Grad. Zwar bringen der Freitag und Samstag noch Temperaturen bis zu 16 Grad, jedoch ergreifen Wolken und Regen die Oberhand, so dass sich die Sonne nur noch selten zeigt.

Die nächste Woche bleibt zunächst noch kühler und verregnet, macht ab Mitte der Woche aber Platz für die Rückkehr des Altweibersommers. Viele Sonnenstunden und Temperaturen bis zu 17 Grad versetzen Stadt und Region erneut in einen spätsommerlichen Modus.

Was bedeutet "Altweibersommer"?

Wenn vom "Alterweibersommer" die Rede ist, ist häufig das Spätjahr - September und Oktober - damit gemeint. Stabile Hochdruckgebiete, milde Temperaturen und viele Sonnenstrahlen kennzeichnen diese herbstliche Phase. Das Wetter ist trocken und es regnet wenig, so dass der Laubfall und die Laubverfärbung intensiviert sind. Der Herbst zeigt sich dann zu seiner schönsten Seite.

Der Begriff "Alterweibersommer" kommt aus der germanischen Mythologie. Da sich in kühlen, aber klaren September-Nächten der Tau in den Morgenstunden deutlich in den Spinnweben erkennbar macht, werden diese mit den ersten Sonnenstrahlen beleuchtet und besonders in Szene gesetzt.

Dieses Bild mit glänzenden Fäden, die im Sonnenlicht glitzern, erinnerten früher an silbergraues Haar. Alte Sagen erzählen, dass die Menschen damals glaubte, dass alte Weiber ihr Haar beim Kämmen verloren haben. Dies wurde von den Menschen als das Wirken der alten Schicksalsgöttinnen (auch bekannt als "Nornen"), die die Lebensfäden der Menschen spinnen, angesehen. Alte Menschen, die diese Fäden berührten, sollten dadurch Glück erfahren.

Zehn schöne Gründe für herbstliche Vorfreude
12 Bilder

Zehn schöne Gründe für herbstliche Vorfreude

12 Bilder

Begriffe wie Witwensommer, Michaelssommer, Martinssommer, Ähnlsummer, Metjensommer, Nachsommer, Frauensommer, Mädchensommer, Mettensommer, Mettkensommer, Allerheiligensommer und fliegender Sommer werden alternativ verwendet, um den Altweibersommer zu beschreiben.

Eine detaillierte Übersicht über das Wetter in Bonn und der Region gibt es hier. Die GA-Wetterstation berichtet vom aktuellen Wetter des Tages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort