Erneute Unwetter in der Eifel 24h-Rennen auf dem Nürburgring unterbrochen

Bonn · Nach den heftigen Unwettern im Norden von Rheinland-Pfalz am Freitag hat das Wetter dort auch am Samstag für Turbulenzen gesorgt. Am Nachmittag wurde das 24h-Rennen auf dem Nürburgring in der sechsten Runde unterbrochen und erst um 20 Uhr wieder gestartet.

Starkregen und Hagelschauer hatten am Samstag zu zahlreichen Unfällen auf dem Kurs in der Eifel geführt. Teile der Strecke waren mit einer weißen Hagelschicht bedeckt. Für die Fahrer ging zum Teil nichts mehr. Die Fahrbahn hatte sich in eine glitschige Rutschbahn verwandelt. Rund 70 von 156 Wagen mussten von der Strecke geräumt werden. Nach Angaben des Veranstalters wurde niemand verletzt.

Auch in Bonn und Region kann es am Wochenende wieder Gewitter mit Starkregen und Hagel geben. Auch Sturmböen sind möglich.

In der Nacht zum Sonntag soll es zunächst etwas ruhiger werden, in der zweiten Nachthälfte rechnet der DWD vor allem im Südwesten des Landes wieder mit Gewittern und Starkregen - es bleibt also ungemütlich.

Aufräumen nach heftigen Unwettern am Freitag

Am Samstagmorgen waren nach Erdrutschen und wegen umgestürzter Bäume noch immer Straßen gesperrt, auch eine Zugstrecke war noch gesperrt, wie Polizei und Bahn mitteilten.

Am Freitagabend war eine Unwetterfront mit starkem Regen und Hagel durch die Region gezogen und hatte hohen Schaden angerichtet. Ganze Weinberge seien entlaubt, berichtete der Sprecher. Verletzt worden sei niemand.

Nach einem Erdrutsch entgleiste ein Zug auf dem Weg nach Trier zwischen Hatzenport (Kreis Mayen-Koblenz) und Moselkern (Kreis Cochem-Zell). Die 250 Fahrgäste konnten schließlich mit einem Ersatzzug weiterfahren. Die Strecke war laut Bahn am Samstagmittag noch gesperrt. Am Nachmittag sollte ein Gleis wieder freigegeben werden, der Betrieb auf beiden Gleisen sei voraussichtlich am Sonntagmorgen wieder möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort