Beben in Nassau Erdstöße auch in Bonn spürbar

BONN · Zwei bis drei leichte Erdstöße waren heute Nachmittag im Bonner Stadtgebiet zu spüren. Das Epizentrum des Erdbebens lag bei Nassau in Rheinland-Pfalz.

Zwei bis drei leichte Erdstöße waren heute Nachmittag im Bonner Stadtgebiet zu spüren. Gegen 13.45 Uhr wackelte es im Verlagsgebäude des General-Anzeigers in Dransdorf, die Stöße waren vor allem in den oberen Etagen des Gebäudes zu spüren. Auch in Kessenich, der Innenstadt und Lengsdorf waren die Erdstöße zu spüren.

Das Epizentrum des Erdbebens mit der Stärke 4,4 lag laut Friedrich Häfner vom rheinland-pfälzischen Landesamt für Geologie und Bergbau bei Nassau an der Lahn. Beben dieser Stärke seien in der Region eher selten. "Das ist eine ganz ordentliche Geschichte."

Die Auswirkungen seien von Karlsruhe bis Dortmund zu spüren gewesen, sagte Klaus-Günter Hinzen, Leiter der Erdbebenstation in Bensberg. "Bei dieser Stärke sind bereits leichte Gebäudeschäden möglich."

Bei der Polizei in Bonn gingen innerhalb kürzester Zeit rund 500 Anrufe besorgter Bürger ein. Erkenntnisse über Schäden liegen derzeit noch nicht vor.

Weitere Berichterstattung folgt.

Haben Sie die Erdstöße gespürt? Schreiben Sie uns!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort