Erdbeben im Becken bei Plaidt

Erschütterung auch in Bonn spürbar

Köln. (dpa) Ein Erdbeben nördlich von Koblenz hat die Menschen am Samstag aus dem Schlaf geschreckt. Das Epizentrum des Bebens mit der Stärke 3,7 lag im Neuwieder Becken bei Plaidt, teilte die Erdbebenstation der Universität Köln in Bensberg mit.

Fenster rappelten und Geschirr klirrte. Ausläufer des Bebens waren bis nach Bonn und Düsseldorf spürbar. Es habe eine Reihe schwacher, nicht spürbarer Nachbeben gegeben. Die Erschütterung ereignete sich um 7.19 Uhr in geringer Erdtiefe.

"Das Beben war sehr flach. Deshalb haben es die Menschen sehr stark gemerkt", sagte der Leiter der Erdbebenstation, Klaus-Günter Hinzen. Nach seiner Einschätzung sind keine Gebäudeschäden zu erwarten. Ob es weitere spürbare Beben gebe, sei nicht vorherzusagen.

Durch geologische Verwerfungen gebe es im Neuwieder Becken viele kleine Beben. Erschütterungen mit einer Stärke über 3 auf der Richterskala werden laut Hinzen höchstens zwei Mal im Jahr registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort