Nikolausmarkt in Bad Godesberg Lichterglanz in der Innenstadt

BAD GODESBERG · Alle Jahre wieder: In der Godesberger Fußgängerzone ist am Montag der Nikolausmarkt eröffnet worden.

 Rundgang zur Eröffnung: (links) Peter Weckenbrock (Stadtwerke), Hillevi Burmester (stellvertretende Bezirksbürgermeisterin), Günter Gottmann und Birgit Schallenberg (Vorstand Stadtmarketing).

Rundgang zur Eröffnung: (links) Peter Weckenbrock (Stadtwerke), Hillevi Burmester (stellvertretende Bezirksbürgermeisterin), Günter Gottmann und Birgit Schallenberg (Vorstand Stadtmarketing).

Foto: Ronald Friese

Dass am Montag in der Godesberger Fußgängerzone auf Knopfdruck die Weihnachtsbeleuchtung anging, war keinesfalls selbstverständlich. Am Wochenende hatten ehrenamtliche Helfer um den neuen Stadtmarketing-Vorsitzenden Günter Gottmann noch Lichterketten gespannt und Birnchen eingedreht.

Jetzt leuchtet alles, als hätte es den Wechsel im Vereinsvorstand und damit Verzögerungen bei der Vorbereitung des Nikolausmarktes nie gegeben. "Wir sind froh, dass wir es so weit geschafft haben", sagte Gottmann, der mit Schatzmeisterin Birgit Schallenberg gestern den Nikolausmarkt eröffnete.

Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Hillevi Burmester (SPD) freute sich, dass "mehr als 40 Stände die Innenstadt verschönern". So sollte es ihrer Meinung nach immer sein: "Man kommt in die Stadt und überall sind Menschen, die sich treffen, feiern und einkaufen gehen", sagte Burmester. Dass sich der Lichterglanz bis rauf zur Godesburg zieht, ist dem Sponsoring der Bonner Stadtwerke zu verdanken. Während Musiker Willi Bellinghausen das Bühnenprogamm eröffnete, machten die Ehrengäste einen Bummel über den Markt.

Im Vorstand des Vereins Stadtmarketing wurde laut Gottmann bereits über eine Neuausrichtung des Nikolausmarktes gesprochen. "Die Godesberger sind jetzt eingeladen, sich mit Anregungen und Kritik einzubringen. Wir sind für Vorschläge offen", sagte Gottmann gestern. Dem Programmheft zum Nikolausmarkt wird ein Blatt für Hinweise beigelegt, das ausgefüllt in der Stadtmarkting-Hütte oder am Stand der Godesberger Vereine abgegeben werden kann.

Besucher haben bis 23. Dezember Gelegenheit, im Angebot aus Stricksachen und Schmuck, Olivenholz-Produkten und Schaffellen, Bürsten und Lederwaren zu stöbern. Für die Kinder gibt es Karussells auf dem Theaterplatz und vor der Fronhofer Galeria.

Infos

Der Nikolausmarkt Bad Godesberg ist bis zum 23. Dezember montags bis samstags von 11 bis 19.30 Uhr geöffnet, sonntags von 12 bis 19 Uhr, die Glühweinstände immer bis 22 Uhr.

Das Bühnenprogramm auf dem Nikolausmarkt

An den Adventswochenenden gibt es auf der Bühne vor der Fronhofer Galeria Programm, tagsüber vor allem für Kinder und Familien, abends mit Musik für jeden Geschmack.

Am Samstag, 29. November, bietet die Circusschule Don Mehloni einen Mitmachzirkus für Kinder an. Für Musik sorgen "Fragile Matt" (Irish Folk) sowie die Bonner Liedermacherin Cynthia.

Am Sonntag, 30. November, steht das Wachtberger Krippenspiel auf dem Programm. "Die Flöckchen" singen rheinische Weihnachtslieder, "Die Altreucher" pflegen die Mundart. Nach einem großen Tollitätentreffen mit Gästen aus allen Stadtbezirken sorgen "Die Jungen Trompeter" für einen stimmungsvollen Abschluss.

Das weitere Programm hält einen Nikolaus-Besuch am 6. Dezember bereit, außerdem Musik von Swing bis hin zu traditionellen Alphornklängen, Puppentheater für die Kleinen und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort