Weihnachtslicht Musik und Schlemmen für den guten Zweck

Viele machen bei der Spendenaktion des General-Anzeigers mit: In der Beueler Sportfabrik hieß das Motto "Kochlöffel statt Laufband". Katharina Treutler gab ein Benefizkonzert. Gitarrist Sebastian Handke verkaufte selbstproduzierte CDs und Geburtstagskinder und Jubilare rief zu Spenden auf.

 Sebastian Handke spendete den Erlös seiner CD.

Sebastian Handke spendete den Erlös seiner CD.

Foto: Privat

Bereits zum elften Mal hieß das Motto „Kochlöffel statt Laufband“ in der Beueler Sportfabrik: Denn Geschäftsführer Dieter Markus verwöhnte bereits zum elften Mal die „Evergreens“ mit einem Festmahl. Die Mitglieder der Seniorengruppe, die in der Sportfabrik trainieren, schätzen die Kochkünste des Geschäftsführers und tafeln Jahr um Jahr begeistert für den guten Zweck. Denn der Erlös der Spendenaktion fließt immer komplett an das Weihnachtslicht.

„Den Senioren und uns ist es wichtig, dass die Spende Bedürftige hier in der Region erreicht“, sagt Dieter Markus. Alle Aktionen der Sportfabrik zusammen erbrachten in der Kampagne 2015/16 5000 Euro für das Weihnachtslicht.

International bekannte Pianistin

Die international bekannte Pianistin Katharina Treutler begeisterte das Publikum mit ihrem Silvesterkonzert im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses. Auf Initiative der Norbert und Mechthild Kleinheyer Stiftung in Troisdorf-Sieglar und in Zusammenarbeit mit dem Beethoven-Haus Bonn spielte die gebürtige Erfurterin Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Franz Liszt. 1000 Euro aus dem Erlös des Benefizkonzerts flossen an die Aktion Weihnachtslicht.

CD mit Weihnachtsliedern

Eine CD mit Weihnachtsliedern hat der Gitarrist und Musiker Sebastian Handke zugunsten des Aktion Weihnachtslicht produziert. Er hat die Aufnahmen in seinem „Tonstudio33“ in Meckenheim produziert und in verschiedenen Partnergeschäften in Meckenheim, Rheinbach und der Region zum Verkauf angeboten. Die CDs waren sehr begehrt und schnell verkauft. So konnte der Musiker den Erlös von 900 Euro nun auf das Spendenkonto des GA-Hilfswerks überweisen.

Zahlreiche Geburtstagskinder und Jubilare in Bonn und der Region nutzen das gesamte Jahr hindurch unterschiedliche Anlässe, statt um Geschenke lieber um eine Spende für das Weihnachtslicht zu bitten.

Die Mitglieder des Vereins Weihnachtslicht freuen sich immer, wenn sie in den Spendenlisten nachlesen können, dass bei Silbernen und Goldenen Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Festen auch an die ärmsten Mitmenschen in Bonn und der Region gedacht und fleißig Geld für das Weihnachtslicht gespendet wurde.

Auch bei Trauerfeiern wird an das Weihnachtslicht gedacht

Und auch bei Trauerfeiern bedenken Hinterbliebene das Weihnachtslicht mit einer Spende. Entweder hatte es der oder die Verstorbene vor dem Tode so gewünscht oder die Angehörigen äußern gegenüber den Trauergästen den Wunsch, statt Blumen und Kränze lieber für das GA-Hilfswerk zu spenden und damit den bedürftigen Senioren in der Nachbarshaft eine Freude zu machen.

Es gibt zudem das ganze Jahr über die Möglichkeit, eine verplombte Spendendose vom Weihnachtslicht für den jeweiligen Anlass aufzustellen. Interessierte senden eine E-Mail an weihnachtslicht@ga.de.

Die Spender können dabei sicher sein, dass das gespendete Geld eins zu eins bei den Bedürftigen ankommt, denn der Verlag des General-Anzeigers trägt alle Personal- und Verwaltungskosten der gesamten Aktion.

Es besonderer Dank gilt zudem den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in diesen Wochen im Einsatz waren. Sie haben zahlreiche Senioren in Bonn und der Region persönlich besucht und beschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort