Freude schenken

Viele machen mit: Bei der GA-Spendenaktion engagieren sich Vereine und Künstler.

 Einen glücklichen Tag im Phantasialand Brühl erlebten die Seniorinnen aus Holzlar dank der Unterstützung vom Weihnachtslicht.

Einen glücklichen Tag im Phantasialand Brühl erlebten die Seniorinnen aus Holzlar dank der Unterstützung vom Weihnachtslicht.

Foto: Privat

Die große Spendenaktion Weihnachtslicht startet in die Kampagne 2017/18, bei der es wieder zahlreiche Aktionen, Events und kreative Initiativen von Vereinen, Unternehmen, Familien, Freundeskreisen, Privatleuten und Clubs geben wird. Auch künstlerische und kulturelle Glanzlichter zugunsten des Weihnachtslichts haben in der 65-jährigen Geschichte des GA-Hilfswerks ihren festen Platz.

Großartige Events stehen Freunden von Musik, Theater und Kunst bevor. Den Auftakt macht das 26. Benefizkonzert des Bonner Jugendsinfonieorchesters unter Leitung von Andreas Winnen am Sonntag, 12. November, ab 18 Uhr im Stadttheater Rheinbach, Königsberger Straße 29. Zugunsten des Weihnachtslichts wird in Kooperation mit dem Lions-Club Bonn-Rhenobacum und unter der Schirmherrschaft von Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz das erfolgreiche Bonner Jugendsinfonieorchester das Publikum mit klassischer und zeitgenössischer Musik verzaubern.

Mit der Symphonie Nr. 5 von Felix Mendelssohn Bartholdy feiert das Orchester das Lutherjahr. Das Werk gilt als Reformationssymphonie. Der 4. Satz ist als "Eine feste Burg ist unser Gott" bekannt.

Das Bonner Jugendsymphonieorchester entführt die Zuhörer mit der "Finlandia" von Jean Sibelius in die Wälder Finnlands. Das Werk ist die heimliche Nationalhymne des Landes.

Ein Höhepunkt wird das Vibrafon-Konzert "St. Mountain" des Jazzmusikers Florian Poser mit dem Solisten Kevin Anderwaldt. Den Abschluss bildet Arturo Marquez' "Danzon Nr. 2" - ein spritziges Musikstück mit dem tänzerischen Rhythmus mexikanischer Volksmusik.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es in den Zweigstellen des General-Anzeigers am Bottlerplatz 7 in Bonn und an der Koblenzer Straße 61 in Bad Godesberg; in Rheinbach bei Optik Firmenich, Weiherstraße 2-6, in Meckenheim im Buchladen am Neuen Markt, Neuer Markt 54.

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann." (Fast) jeder kennt diese Zeilen aus dem berühmten Loriot-Sketch. Und wer spielt den Staubsaugervertreter Jürgens? Richtig: Der beliebte Schauspieler Rudolf Kowalski. Mit seiner Frau Eva Scheurer ist er schon zwei Mal mit seinem humoristischen Programm im Contra-Kreis-Theater zugunsten des Weihnachtslichts aufgetreten - ohne Honorar, versteht sich.

Auf Saalmiete verzichtet zudem auch Contra-Kreis-Chef Horst Johanning. Dieses Trio ist auch dieses Mal wieder an Bord: am 10. Dezember um 12 Uhr mittags. "Alle Jahre schon wieder" lautet der Titel ihres launigen Programms mit Texten von Hanns Dieter Hüsch, Ulla Hahn und Robert Gernhardt. Es gibt nur noch wenige Restkarten zum Preis von 22 Euro in den GA-Zweigstellen und auf www.bonnticket.de.

Einen erfolgreichen Beitrag für das Weihnachtslicht gab es bereits im Juni beim Kakteenmarkt der Kakteenfreunde Bonn: Wunderbare Tulpen, Rosen oder Stiefmütterchen haben Blumenfreunde in ihren Gärten. Aber einen Kaktus? Darüber hätte Knut Petersen nur ein Lächeln über.

Mehr als 3000 dieser stacheligen Exemplare stehen bei ihm und seiner Frau Regina im Garten - samt den angrenzenden Gewächshäuser in Plittersdorf. Die beiden sind von Kindesbeinen an Cactaceae-Fans und seit vielen Jahren auch die "Seelen" des Vereins Kakteenfreunde Bonn. Knut Petersen als Vorsitzender und seine Frau als Schatzmeisterin.

Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein im Botanischen Garten der Bonner Universität einen Kakteenmarkt samt Auktion. Anbieter von Kakteen, Vereinsmitglieder und der Botanische Garten selbst verkaufen dort Pflanzen, wobei der Erlös dem GA-Hilfswerk zugute kommt.

"Das Weihnachtslicht ist eine ganz tolle Sache; vor allem ältere Leute, die nicht so viel Geld haben, brauchen unsere Unterstützung", sagt Knut Petersen. 450 Euro sind bei der Auktion im Juni zusammengekommen.

Dank der enormen Großzügigkeit unserer Spender kann das Weihnachtslicht Wünsche erfüllen, die bedürftigen Senioren lange in Erinnerung bleiben. So konnte der Seniorenkreis von Christ König in Holzlar einen unvergesslichen Tag im Phantasialand in Brühl erleben - das Weihnachtslicht hatte die Kosten für die Busreise bezahlt.

19 Seniorinnen zwischen 70 und 85 Jahren zogen gemeinsam los, um unter anderem die "Asia Artistik", die Show "Musarteum - Wenn Geister träumen" und das "Ice College 2017" zu bestaunen. Es folgte ein gemütlicher Spaziergang um den See sowie eine Pause bei Kaffee, Kuchen und Eis auf Bänken in der Sonne. Einige Seniorinnen wagten auch die Fahrt auf dem Kettenkarussell.

"Herzlichen Dank an das Weihnachtslicht für den Zuschuss zu diesem schönen und abwechslungsreichen Tag", sagt Doris Hausbrand von der Pfarrcaritas Christ König Holzlar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort