Die siebte Briefmarke ist da

Der Verkauf der lilafarbenen Marke zugunsten der Aktion Weihnachtslicht ist gestartet.

 Die GA-Auszubildenden Christina Hesterberg und Philipp Neubauer präsentieren die neue Benefiz-Briefmarke zugunsten der Aktion Weihnachtslicht.

Die GA-Auszubildenden Christina Hesterberg und Philipp Neubauer präsentieren die neue Benefiz-Briefmarke zugunsten der Aktion Weihnachtslicht.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Briefmarkensammler in der Region haben sie schon sehnlichst erwartet - seit Tagen erreichen uns Anrufe und E-Mails: Nun ist sie da und präsentiert sich in einem modischen Lila-Ton. Die siebte Briefmarke der Aktion Weihnachtslicht kann ab sofort erworben werden. In vielen Alben der Briefmarken-Sammler in der Region hat die exklusive Serie bereits einen festen Platz.

In den kommenden Wochen werden zudem die treuen Weihnachtsbrief-Schreiber ihre Post an Verwandte, Freunde, Bekannte und Geschäftspartner auch in diesem Jahr wieder mit der Briefmarke, die von Herzen kommt, versehen und damit Gutes tun.

Ab sofort gibt es die 70-Cent-Marke in den Zweigstellen des General-Anzeigers: am Bonner Bottlerplatz und in Siegburg am Markt 45a. Das Weihnachtslicht verkauft die Marke für jeweils zwei Euro, der Erlös fließt komplett in die Spendenkasse.

"Seit vielen Jahren unterstützt uns die Deutsche Post DHL mit vielen Projekten und dieser einzigartigen Aktion", sagt Bernd Leyendecker, Vorsitzender des Vereins Weihnachtslicht.

Die "Lila-Marke" setzt die Reihe fort, die mit der Jubiläumsmarke - aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des GA-Hilfswerks im Jahr 2012 - begonnen hatte: Seither produzierte und schenkte die Deutsche Post DHL, dem Weihnachtslicht die komplette Auflage - das waren bisher insgesamt 15 000 Stück. "Deutsche Post DHL und das Weihnachtslicht haben eine Serie vereinbart. Jedes Jahr wird eine Sondermarke in jeweils einer anderen Farbe herausgegeben", sagt Bernd Leyendecker.

"Das Motiv, 'unsere Flamme', die zugleich eine gebende und eine nehmende Hand symbolisiert, wird unverändert bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort