78-Jährige braucht eine neue Brille

Die Lupe liegt griffbereit auf dem Wohnzimmertisch. "Ohne sie kann ich doch gar nichts mehr lesen. Meine Brille habe ich schon über 20 Jahre lang", sagt Margot L. aus Bonn.

78-Jährige braucht eine neue Brille
Foto: Symbolfoto: dpa

"Aber ei­ne neue kann ich mir ein­fach nicht leis­ten", sagt die 78-Jäh­ri­ge, de­ren gro­ße Lei­den­schaft Kri­mis sind.

Und auch bei an­de­ren An­schaf­fun­gen und dem Le­bens­un­ter­halt muss die Se­nio­rin mäch­tig knap­sen. "Und wenn es jetzt doch noch ei­nen kal­ten Win­ter gibt, ha­be ich Angst, die Hei­zung an­zu­stel­len. Denn nach­her kann ich dann viel­leicht die Rech­nung nicht be­zah­len", sagt Mar­got L. und zieht ih­re Strick­ja­cke noch et­was en­ger zu.

Die Bon­ne­rin lebt von 409 Eu­ro Grund­si­che­rung im Mo­nat. "Da muss ich wirk­lich ge­nau über­le­gen, wo­für ich Geld aus­ge­ben soll", sagt sie. Die 78-Jäh­ri­ge hat ein ar­beits­rei­ches Le­ben hin­ter sich. Das Ehe­paar L. hat­te nie viel Geld. "Aber wir wa­ren ge­nügs­am und glü­cklich", er­in­nert sie sich.

Doch dann kam der Schick­sals­schlag: Ihr Mann Wer­ner er­krank­te schwer und war for­tan auf Hil­fe an­ge­wie­sen. Mar­got L. hat ihn vie­le Jah­re lang ge­pflegt. Als er schließ­lich starb, war sie ver­zwei­felt. Au­ßer­dem hat die Pfle­ge kör­per­li­che Schä­den hin­ter­las­sen. Der Rü­cken der Se­nio­rin hat schwer ge­lit­ten.

Des­halb freut sie sich sehr über die Spen­de der Ak­ti­on Weih­nachts­licht: "Dass mir noch ein­mal so viel Gu­tes wi­der­fährt, hät­te ich nicht zu träu­men ge­wagt. Dan­ke an al­le groß­zü­gi­gen Spen­der. Mit ih­rer Hil­fe kann ich mir nun ei­ne neue Bril­le kau­fen", sagt Mar­got L. und kann die Trä­nen da­bei kaum zu­rück­hal­ten. (veh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort