Handwerk Tradition erhalten und Zukunft gestalten

„Regionalität und Individualität, Qualität und Vertrauen, Service und Beratung – das sind die wichtigen Merkmale, die einen qualitätsvollen Betrieb im Fleischerhandwerk auszeichnen“, sagt Adalbert Wolf.

 Die Ausbildung zum Fleischer ist vielfältig und abwechslungsreich. FOTO: VEH

Die Ausbildung zum Fleischer ist vielfältig und abwechslungsreich. FOTO: VEH

Foto: Vehmeier

Die Branche bietet viele spannende Tätigkeiten und Gestaltungsspielräume, erklärt der Obermeister der Fleischerinnung Bonn-Rhein-Sieg. Und Fachkräfte sind heiß begehrt, denn die Zahl der Betriebe ist bundesweit rückläufig. Habe es vor zehn Jahren noch rund 20 000 Betriebe in Deutschland gegeben, seine es heute noch rund 6000.

„Und natürlich fehlen die Fachkräfte allerorten. Dabei ist die Branche attraktiv“, sagt Wolf. Denn Auszubildende und Fachkräfte können viel erreichen. Sie können zum Beispiel Meister werden, eine Filiale übernehmen oder sich mit einem eigenen Betrieb selbstständig machen.

Im Fleischerhandwerk hat sich der Alltag verändert, moderne Technik und komplexe Maschinen gehören längst zum professionellen Umgang. Doch auch die ursprünglichen Techniken und Verfahrensweisen in der Beschaffung von Rohprodukten und der Veredelung zu qualitätsvollen Fleisch- und Wurstwaren sowie das gelungene Anrichten und der Verkauf sind wichtige Elemente. „Das Thema Digitalisierung und IT ist längst im Fleischerhandwerk angekommen“, sagt Wolf. Dabei geht es um Fragen, wie die digitale Unterstützung in den analogen Arbeitsablauf integriert werden kann und wie digitale Konzepte zur Fachkräftegewinnung eingesetzt werden können.

„Wir haben verstanden, dass wir uns als Handwerksbetriebe moderner aufstellen müssen. Deshalb wollen wir den Spagat schaffen zwischen Tradition erhalten und Zukunft gestalten“, sagt der Obermeister. Fleischer und Fleischerei-Fachverkäufer müssen heute Experten auf vielen Gebieten sein. Neben dem fachgerechten Schlachten, Zerlegen und Herstellen von Fleischwaren kommt es auch darauf an, die fertigen Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. „Service und Beratung werden bei uns groß geschrieben. Unsere Kunden schätzen nicht nur die Qualitätsprodukte aus der Metzgerei, sie bedeuten auch ein Stück Heimat und Vertrauen. Der Trend und das Bewusstsein der Kunden geht dahin, dass sie wissen wollen, was sie auf dem Teller haben“, sagt Adalbert Wolf. ⋌veh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort