Häufige Fragen

Sie haben noch Fragen zum ePaper und zur iPad-App? Hier finden Sie die Antworten! Falls etwas unklar bleiben sollte, mailen Sie uns einfach - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich bin seit Jahren Abonnent des GA. Was bietet mir das digitale Zusatz-Abo?

Abonnenten des GA können am Rechner, am Laptop und auf dem iPad ihre Zeitung lesen. Und das  für  5,- € pro Monat. Wer bislang kein Abonnent der gedruckten Zeitung ist, zahlt für das ePaper 27,50 Euro pro Monat (Stand: 07/2018).

Ob zuhause, im Büro oder im Urlaub:  Mit dem ePaper ist man immer mobil. Außerdem ermöglicht die digitale Zeitung den Zugriff auf alle neun Lokalausgaben des General-Anzeigers.

Die digitale Zeitung bietet dabei alle neuen technischen Möglichkeiten; insbesondere für die Varianten auf einem  iPad oder einem Android-Tablet. Blättern Sie die Zeitungsseiten mit einem Wisch weiter, vergrößern Sie Texte und Bilder per Fingertipp oder verschicken Sie Artikel und Bilder als Mail.

Ein weiteres Highlight: Sie können über die App die Zeitung von morgen bereits heute lesen. Ab 20:00 Uhr (sonntags ab 21:00 Uhr) steht Ihnen die Abendausgabe zur Verfügung. Diese wird morgens ab 05:00 Uhr aktualisiert.

Wann "erscheint" das ePaper?

Die erste Ausgabe erscheint bereits um 20:00 Uhr des Vorabends (sonntags ab 21:00 Uhr). Diese wird um 5: 00 Uhr aktualisiert. Das ePaper entspricht dabei "eins zu eins" der gedruckten Zeitung mit allen Nachrichten und Informationen des Tages.

Worin unterscheiden sich das ePaper für den Rechner und fürs iPad?

Um sich das ePaper herunterzuladen, benötigen Sie zunächst eine Internet-Verbindung. Das gilt für den PC als auch für mobile Endgeräte. Die jeweilige Ausgabe des GA können Sie in beiden Varianten nach dem Herunterladen auch offline lesen. Beim PC können Sie zudem die Ausgabe auch ohne kompletten Download online lesen.

Ein weiterer Unterschied: Mit der App kann man Einzelausgaben in den jeweiligen Stores (Apple-Store oder googleplay) kaufen. Ganz wichtig: GA-Abonnenten stehen immer beide ePaper-Varianten zur Verfügung– für Rechner und mobile Endgeräte!

Unterscheidet sich der gedruckte General-Anzeiger vom E-Paper?

Nein.

Brauche ich mehrere Zugänge für ePaper und iPad-App?

Wir stellen Ihnen mit dem Abonnement beide Möglichkeiten mit einem Zugang zur Verfügung - Sie haben die freie Wahl jederzeit.

Wie kann ich das ePaper abonnieren?

Wer das ePaper für Rechner bzw. Laptop lesen will, kann die digitale Zeitung unter www.ga-bonn.de/abo online abonnieren.

Über die Stores von Apple oder google läßt sich der General-Anzeiger ebenfalls abonnieren. Der Vertragspartner ist in diesem Fall nicht der General-Anzeiger, sondern der Apple-Store oder Google Play. Diese Abonnements können Sie nicht geräteübergreifend nutzen.

Wie viel kostet das ePaper-Abonnement?

Wenn Sie bereits die Printausgabe im Abo beziehen, kostet das ePaper zusätzlich 5 € / Monat. Für alle anderen kostet es 27,50 Euro pro Monat (Stand 07/2018).

Kann ich einzelne Ausgaben kaufen?

Ja, allerdings bieten wir diese Möglichkeit nur auf dem iPad an. Eine Ausgabe kostet 0,99 Euro im App-Store.

Kann ich das ePaper unverbindlich ausprobieren?

Sowohl unter www.ga-bonn.de/epaper als auch in der App steht eine Demo-Ausgabe zum Test bereit.

Wie funktioniert das Bezahlen?

Die Zahlung wird per Bankeinzug abgewickelt, bei einzelnen Ausgaben über Ihr gewähltes Abrechnungsverfahren mit den App-Stores.

Gibt es eine Vertragslaufzeit?

Nein, Sie können Ihr Abonnement jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen.

Was muss ich tun, um das Abonnement zu kündigen?

Schicken Sie eine Mail an vertrieb@ga-bonn.de

Funktioniert das iPad-App auch auf dem iPhone?

Ja, die Apps steht auch für das Smartphone zur Verfügung.

Wie weit reicht das Archiv zurück?

Beim ePaper und der iPad-App steht das Archiv sofort mit Rückgriff auf die vergangenen zwölf Monate zur Verfügung.

Die App lädt keine Ausgaben und zeigt nur einen blauen Hintergrund, was kann ich tun?

Bitte schließen Sie die App komplett. Dies geht wie folgt:

Mit iOS 6:

  • Zunächst entriegeln Sie Ihr Gerät, falls Sie es gerade nicht benutzt haben.
  •  Mit einem schnellen Doppelklick auf den runden "Home-Button" (der runde Knopf auf der Vorderseite des Gerätes) öffnen Sie die Menüleiste. Diese zeigt Ihnen alle im Hintergrund laufende Apps an.
  • Halten Sie Ihren Finger so lang auf das Logo der GA App, bis diese anfängt zu wackeln.
  • Bitte schließen Sie die App über das angezeigt Minussymbol.
  • Anschließend drücken Sie erneut den "Home-Button" um die Menüleiste wieder zu schließen.
  • Nun können Sie erneut die GA-App öffnen und nutzen.

Sollte auch dies nicht helfen, führen Sie bitte einen kompletten Neustart durch:

  • Betätigen Sie die "Standby"-Taste an der rechten Außenseite Ihres Gerätes für min. 2 Sekunden.
    Anschließend können Sie Ihre Gerät komplett ausschalten.
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass nach dem Anschalten ggf. die Pineingabe der UMTS-Karte erforderlich wird.

Mit iOS 7:

  • Mit einem schnellen Doppelklick auf den runden "Home-Button" (der runde Knopf auf der Vorderseite des Gerätes) öffnen Sie die Menüleiste. Diese zeigt Ihnen alle im Hintergrund laufenden Apps an.
  • Hierbei wird Ihnen zum Einen das Symbol der aktiven App und ein Screenshot selbiger App gezeigt.
  • Legen Sie Ihren Finger auf den gewünschten Bildschirm und wischen Ihn aus dem oberen Bildrand heraus. Damit schließt sich die App.
  • Anschließend drücken Sie erneut den "Home-Button" um die Menüleiste wieder zu schließen.
  • Nun können Sie erneut die GA-App öffnen und nutzen.

Sollte auch dies nicht helfen, führen Sie bitte einen kompletten Neustart durch:

  • Betätigen Sie die "Standby"-Taste an der rechten Außenseite Ihres Gerätes für min. 2 Sekunden.
  • Anschließend können Sie Ihre Gerät komplett ausschalten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass nach dem Anschalten ggf. die Pin-Eingabe der UMTS-Karte erforderlich wird.

Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet?

Senden Sie uns Ihre Anfrage zum ePaper unter epaper-abo@ga-bonn.de