Stau und Chaos Schwerer Unfall auf der A61

Rheinbach · Am Donnerstagnachmittag ist auf der Bundesautobahn 61 ein Lastwagengespann verunglückt, der 47 jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt. In Fahrtrichtung Venlo wird die Autobahn ab dem Kreuz Meckenheim bis ca. 20 Uhr voll gesperrt bleiben.

 Durch einen Reifenplatzer verlor ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und kippte um. Bis zum Abend wird die A61 in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt bleiben. Die Ladung - 20 Tonnen Altmetall - verteilten sich über die Autobahn.

Durch einen Reifenplatzer verlor ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und kippte um. Bis zum Abend wird die A61 in Fahrtrichtung Norden voll gesperrt bleiben. Die Ladung - 20 Tonnen Altmetall - verteilten sich über die Autobahn.

Foto: Schneider-Barthold

Der aus Mönchengladbach kommende Kippmulden-LKW mit Anhänger war gegen 14:15 Uhr des 26.06. auf dem rechten Fahrstreifen der A61 in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Einen knappen Kilometer vor der Autobahnausfahrt Rheinbach platze ein Reifen links an der Vorderachse. Dadurch verlor der LKW-Fahrer die Kontrolle über das voll beladenen Lastwagengespann und prallte in die dadurch stark verformte Mittelleitplanke. Im Folgenden kippte das Gefährt auf die Beifahrerseite und blieb quer über beide Fahrspuren liegen.

Wie Polizeisprecherin Stach mitteilte, bestand die Ladung des LKW aus ca. 20 Tonnen Altmetall, welches zum Teil aus den Laderäumen geschleudert vor und hinter dem verunglückten LKW auf der Autobahn liegen blieb. Wenige Trümmerteile gelangten dabei auch auf die Gegenfahrbahn, welche für kurze Zeit durch diese Trümmer und einen herbeigeeilten Einsatzwagen teilweise blockiert wurde.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und wurde umgehend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Autobahn wurde zwischen dem Autobahnkreuz Meckenheim und der Ausfahrt Rheinbach komplett gesperrt, der Verkehr am Kreuz Meckenheim umgeleitet. Die Polizei empfiehlt, über die A565 in Richtung Norden auszuweichen.

Durch den Unfall waren innerhalb kürzester Zeit die Umgehungsstraßen und Autobahnen im Umkreis und bis nach Bonn verstopft. Gegen 16.25 begann die Polizei die im Stau stehenden Fahrzeuge von der A61 entgegen der Fahrtrichtung rückzuführen.

Ermittler der Polizei halten vor Ort den Unfallhergang fest, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim sind dort, um etwaige Brände zu kontrollieren. Bislang mussten allerdings nur Betriebsflüssigkeiten des LKW gebunden werden. Wer das ganze Altmetall entsorgt, war bis halb Fünf noch nicht restlos geklärt, so Stach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stärker unterstützen
Kommentar zur Lage in der Pflege Stärker unterstützen
Zum Thema
Aus dem Ressort