"Sicherheit geht vor" Manche Städte warnen vor Blitzern

Mainz · Blitzerwarnungen auf dem Handy, Meldungen in sozialen Netzwerken, Anrufe beim Radio: Autofahrer haben so manche Tricks, um Geschwindigkeitskontrollen zu entgehen. Teilweise warnen aber auch Polizei und Städte in Rheinland-Pfalz selbst davor, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergeben hat.

Dieeinen verkünden exakt Ort und Zeit, die anderen bleiben dagegeneher vage. Die Verkehrssicherheit solle stets im Vordergrund stehen- und nicht das Geld, beteuern Polizei und Kommunen.

DasVerkehrsministerium in Mainz unterstützt das Vorgehen: DieVeröffentlichung von Kontrollen könne sinnvoll sein. Allein dasAnsprechen des Themas könne schon zu mehr Nachdenken bei denFahrern führen, sagt ein Sprecher.

Damit zeige die Polizei aberauch, dass sie zu schnelles Fahren nicht toleriere. Im vergangenenJahr hatten die Beamten landesweit in rund 440 000 Fällen Raser zurKasse gebeten - weniger als im Jahr zuvor. In einigen Städtenübernimmt das Ordnungsamt die Geschwindigkeitskontrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort