Fahrbericht VW Scirocco: Viel Neues zum Jubiläum

In letzter Zeit war es ein bisschen ruhig um den VW Scirocco geworden. Das soll sich im Jubiläumsjahr ändern: Der 2+2-Sitzer wird 2014 bereits 40 Jahre alt - und startet mit einer kräftigen Überarbeitung neu durch.

 Neue Stoßfänger und Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht fallen beim Scirocco sofort ins Auge.

Neue Stoßfänger und Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht fallen beim Scirocco sofort ins Auge.

Foto: Hersteller

Der VW Scirocco wird 40 Jahre alt und wurde von den Wolfsburgern gründlich überarbeitet. In einem ersten Test zeigt der sportliche Wolfsburger, was er kann.

Schon von außen sieht man dem Scirocco an, dass die Designer ordentlich Hand angelegt haben. Die Front wirkt klarer, deutlicher konturiert, einfach frischer. Neue Stoßfänger und Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht verstärken diesen Eindruck. Im Heck sind es eine kräftige Querkante und die neuen LED-Rückleuchten, die den Sportler breiter, flacher und kräftiger wirken lassen.

[kein Linktext vorhanden]Auch innen wurde modifiziert, etwa mit Zusatzinstrumenten über den mittleren Lüftungsdüsen als Hommage an den Ur-Scirocco von 1974. Dass die dritte Generation insgesamt nicht mehr so ganz zeitgemäß erscheint, ist an Details wie dem Navi ohne Annäherungssensor oder der mechanischen Handbremse zu erkennen - das macht VW inzwischen bei den ganz neuen Modellen ganz anders.

Motoren stärker und sparsamer

Rundum renoviert wurde das Motorenangebot für den Scirocco. Die vier TSI- und die zwei TDI-Aggregate sind alle stärker und sparsamer als vor der Überarbeitung, alle erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Bis zu 19 Prozent weniger sollen sie konsumieren, so ein VW-Sprecher. Der Einstiegs-TSI mit 92 kW/125 PS etwa schluckt nach EU-Norm 5,4 Liter, der kleinere Diesel (110 kW/150 PS) begnügt sich mit 4,2 Litern. Außerdem im Angebot: Benziner mit 132 kW/180 PS, 162 kW/220 PS und - in der R-Version - 206 kW/280 PS. Der stärkere Diesel leistet 135 kW/184 PS.

Beim ersten Kennenlernen zeigte der 220 PS-TSI mit Doppelkupplungsgetriebe reichlich Power von unter raus und die angenehme Eignung zu sehr zügigem Reisen mit niedrigem Drehzahl- und Geräuschniveau. Dabei bieten die Sportsitze guten Seitenhalt und hohen Langstreckenkomfort. Das Fahrwerk des 220-PS-Scirocco lässt sich dank der optionalen adaptiven Regelung DCC je nach Einsatzzweck und Fahrergeschmack auf Tastendruck anpassen. Der Wechsel zwischen Comfort und Sport liefert eine deutliche Rückmeldung, allerdings nervt die knackigere Abstimmung nicht mit unnötiger Härte.

Enge Rücksitze und eingeschränkte Sicht nach hinten

Typbedingt sind die kleinen Einschränkungen, mit denen Scirocco-Eigner leben müssen: etwa der recht mühsame Einstieg auf die engen Rücksitze, die eingeschränkte Sicht nach hinten und der zwar mit 312 Liter bis 1006 Liter vergleichsweise geräumige, aber sehr tiefe Kofferraum mit extrem hoher Ladekante. Wer aus dieser Höhle einen vollen Wasserkasten rauswuchten muss, sollte es besser nicht an der Bandscheibe haben.

Aber das sind für Coupé-Fans vermutlich gerade die Zutaten, die den Reiz ihres Fahrzeugs ausmachen. Nach dem Motto: Praktisch ist langweilig. Und schließlich bietet VW für den Scirocco, der ab Ende August ausgeliefert wird, sogar noch Zutaten wie fünf neue Lackierungen, vier neue Felgen, sechs neue Stoffe und den Parklenk-Assistenten, die Rückfahrkamera oder die Fernlichtregulierung "Light Assist" an.

Die ganze Palette der derzeit aktuellen Assistenten für Sicherheit und Komfort oder die gängigen Vernetzungsmöglichkeiten sind aber nicht verfügbar - noch ein Tribut an die frühe Geburt der Scirocco-Basis anno 2008.

Die Preisliste startet bei 23.900 Euro für den Einstiegs-Benziner, der Spar-Diesel kostet ab 28.225 Euro, und der Sportler R ist ab 36.175 Euro zu haben.

Technische Daten##ULIST##

VW Scirocco: dreitüriges, 2+2-sitziges Sportcoupé

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,11/ 1,79/ 1,56/ 2,60 Meter
  • Leergewicht: 1280 kg
  • Gepäckraum: 312 - 1006 l
  • Motor:Vierzylinder-Ottomotor in Reihenbauart
  • Leistung: 132 kW/180 PS, 162 kW/220 PS
  • max. Drehmoment: 200 Nm/1400–4000
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,5
  • Normverbrauch kombiniert: 5,2l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 125 g CO2/km
  • Preis: Benziner ab 23 900 Euro
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort