Fahrbericht Toyota Verso: Japaner mit BMW-Motor

Ein neuer 1,6-Liter-Turbodiesel aus Bayern glänzt im Toyota Verso mit hoher Elastizität und niedrigem Verbrauch.

 Der Verso lässt sich schaltfaul bewegen und garantiert so entspanntes Fahren.

Der Verso lässt sich schaltfaul bewegen und garantiert so entspanntes Fahren.

Foto: Hersteller

Downsizing im neuen Verso

Im europäischen Kompakt-Van-Segment spielt der Diesel die dominierende Rolle: Rund drei Viertel der Familienkutschen werden mit Selbstzündern ausgeliefert. Immer öfter sind dabei kleinvolumige Motoren gefragt. Toyota folgt diesem Trend und ersetzt jetzt in dem vor einem Jahr überarbeiteten Verso den Zweiliter-Selbstzünder durch einen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 82 kW/112 PS. Das besondere am neuen Vierzylinder: Er entstammt der vor zwei Jahren mit BMW vereinbarten Kooperation über die Lieferung von Dieselmotoren.

Preise bleiben unverändert

Als erster dieser Motoren wird der 1,6-Liter-Selbstzünder von den Bayern an die Japaner geliefert und von Toyota im türkischen Produktionswerk Adapazari in den fünf- oder siebensitzigen Van eingepflanzt. Markteinführung für den ausschließlich mit Sechsgang-Handschaltung kombinierten Diesel im Verso ist am 15. März, der Einstiegspreis von 23 550 Euro entspricht dem des Vorgänger-Motor.

Toyota geht davon aus, dass sich in Deutschland rund 40 Prozent aller Verso-Käufer für den neuen Selbstzünder entscheiden werden. Die beiden 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS sowie der 1,6-Liter-Benziner mit 97 kW/132 PS und der 1,8-Liter-Otto mit 108 kW/147 PS bleiben weiter im Programm.

Der neue Motor überzeugt

Der BMW-Diesel geht in dem unauffällig gezeichneten Japan-Van zwar nicht flüsterleise, dafür aber recht flott zu Werke. Vor allem überzeugt er durch seine hohe Elastizität. Das maximale Drehmoment von 270 Nm liegt zwischen 1750 U/min und 2250 U/min an. Der 4,46 Meter lange Verso lässt sich aber über ein deutlich breiteres Drehzahlband hinweg schaltfaul bewegen und garantiert so entspanntes Fahren im Stadtverkehr wie auch über Land.

Der zweite und dritte Gang sind für gute Beschleunigungswerte etwas kürzer, der sechste Gang dagegen ist als Spargang ausgelegt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 12,7 Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 186 km/h angegeben - für den 1,5 Tonnen schweren Fronttriebler annehmbare Werte. Mit 4,5 Litern Diesel je 100 Kilometer liegt der Normverbrauch um 0,4 Liter unter dem des Zweiliter-Triebwerkes (119 g statt 129 g CO2/km).

Nach ersten Testfahrten auf bergigen Strecken rund um Nizza verzeichnete der Bordcomputer noch akzeptable 5,5 Liter Diesel je 100 Kilometer. Als einziger Verso-Motor ist der 1,6-Liter-Diesel serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgerüstet, ein Automatikgetriebe wird es nicht geben.

Große Auswahl an Ausstattung

Drei Ausstattungslinien stehen den Käufern zur Wahl. Für die mittlere Ausstattung "Verso Life" mit Klimaautomatik, Multimedia-System inklusive Rückfahrkamera und Sitzheizung vorn werden sich vermutlich mehr als 80 Prozent aller Verso-Kunden entscheiden, sind die Toyota-Strategen überzeugt. Der Aufpreis für die kinderleicht ausklappbaren Sitze sechs und sieben (ab Verso Life) beträgt 650 Euro.

Technische Daten

Toyota Verso 1.6 D-4D: Viertüriger, fünf- oder siebensitziger Kompaktvan

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,46/ 1,79/ 1,62/ 2,78 Meter

Leergewicht: 1520 kg

Gepäckraum: 178 l (als Siebensitzer), 484 l bis 1740 Liter (als Fünfsitzer)

max. Zuladung: 620 kg

Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel

Leistung: 82 kW/112 PS

max. Drehmoment: 270 Newtonmeter bei 1750 bis 2250/min

Kraftübertragung: Manuelles 6-Gang-Getriebe

Beschleunigung: 0-100 km/h in 12,7 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h

Normverbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km

CO2-Ausstoß: 119 g CO2/km

Preis: ab 23 550 Euro (Fünfsitzer)

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