Fahrbericht Seat Leon Cupra: Der schnellste Seat aller Zeiten

Mehr für Sportbegeisterte, weniger für die Masse: Der Leon SC Cupra 280 soll ein Imageträger der spanischen VW-Tochter sein. Ab dem 8. März stehen beide Motorisierungen zu Preisen ab 30 810 Euro beim Händler.

 Dynamisch wirkt der Leon SC schon von Haus aus, der Cupra unterscheidet sich von ihm nur in wenigen Details.

Dynamisch wirkt der Leon SC schon von Haus aus, der Cupra unterscheidet sich von ihm nur in wenigen Details.

Foto: Hersteller

Leon Cupra in zwei Leistungsstufen

Ein Spanier in Bestform: Satte 280 PS machen den Leon Cupra nicht nur zum Topmodell der Baureihe, sondern auch noch zum stärksten und schnellsten Seat aller Zeiten. Angeboten wird das schicke Kompakt-Modell erstmals auch als Dreitürer und wie gehabt in zwei Leistungsstufen: als Cupra 280 und als 15 PS schwächere Variante Cupra 265.

250 km/h Spitze schafft der Cupra und sprintet in nur 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h; Werte, die manch doppelt so teure Sportwagen nicht schaffen. Zudem zeigte sich Seat bei der Ausstattung großzügig. Selbst Dinge wie LED-Scheinwerfer, Alcantara-Sportsitze, eine Progressivlenkung, eine Hochleistungsbremsanlage, ein adaptives Dämpfersystem und ein elektronisches Sperrdifferenzial sind von Haus aus an Bord. Letzteres allerdings hat der sportliche Spanier auch dringend nötig. Einen Allradantrieb soll es nicht geben.

Schnellster Fronttriebler auf dem Nürburgring

Fahrbericht: Seat Leon CupraMatthias Rabe ist sicher, dass der Leon auch ohne 4Motion-Technik eine gute Figur auf dem Asphalt macht. "In der Klasse umrundet kein Fronttriebler die Nordschleife des Nürburgrings schneller", sagt Seats Entwicklungschef: "Die physikalisch bedingte Untersteuertendenz wurde weitestgehend eliminiert." Durchaus zügige Testrunden, die wir auf einer abgesperrten Rennstrecke unweit seiner Heimat Martorell drehten, bestätigen dies. Zielgenau lässt sich der Cupra einlenken, bleibt lange neutral und zerrt auch beim vollen Herausbeschleunigen aus engen Kehren nicht wie wild an den Vorderrädern.

Den Entwicklungs-Ingenieuren gelang hier eine extrem ausgewogene Abstimmung mit hohem Fahrspaßfaktor. Auch der Komfort ist vorbildlich. Selbst wer im umschaltbaren Modus "Sport" oder gar "Cupra" unterwegs ist, muss danach nicht den Orthopäden aufsuchen. Für längere Autobahnabschnitte empfiehlt sich allerdings die Einstellung "Comfort".

Normverbrauch von nur 6,4 Liter

Der Motor selbst - Basis ist das turbogeladene Zweiliter-TSI-Konzern-Aggregat EA888 von VW - wurde auf hohe Elastizität und gleichzeitig niedrigen Normverbrauch (6,4 l/100 km) hin ausgelegt. Schon ab 1700 Umdrehungen liegt das volle Drehmoment von 350 Newtonmeter an und bleibt über einen weiten Bereich konstant. Die Kraft aus dem Drehzahlkeller lässt den Cupra neben aller Sportlichkeit zu einem souveränen Auto werden, das schaltfaul durch den Feierabendverkehr bewegt werden kann. Serienmäßig ist ein manuelles Sechsganggetriebe. Optional ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad zu haben.

Nur zur Erinnerung: Cupra steht bei Seat seit 1996 für Cup Racing. Was jedoch nicht bedeutet, dass der Leon Cupra auf Krawall gebürstet ist und aufgemotzt und aggressiv daher kommt. Im Gegenteil, sein Design bleibt dezent. Nur Kenner der Szene erkennen ihn an den großen 19-Zoll-Rädern, den roten Bremssätteln oder dem leicht geänderten Grill. Auch innen herrscht keine kühle Renn-, sondern sportliche Wohlfühl-Atmosphäre, maßgeblich geprägt vom unten abgeflachten Dreispeichen-Lederlenkrad, großen Rundinstrumenten und den passgenauen Sportsitzen.

Der Cupra dient als Imageträger

Große Stückzahlen dürfte der Leon Cupra trotz perfekter Kombination aus Vergnügen und Vernunft dennoch nicht machen. Der Anteil an der Baureihe liegt bei nur wenigen Prozent. Das ist bei der Konkurrenz nicht anders. Der angesprochene Kundenkreis ist schlicht zu klein. Autos dieser Art haben für die Hersteller daher auch eine andere Funktion: Sie dienen als Imageträger für die Marke.

Technische Daten

Seat Leon Cupra: Viertüriger, fünfsitzer-Limousine

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,23/ 1,81/ 1,42/ 2,59 Meter

Leergewicht: 1346 kg

Gepäckraum: 380 - 1210 l

Motor: 2,0-Liter-4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Saugrohr-/Direkteinspritzung

Leistung: 206 kW / 280 PS bei 6.200/min

max. Drehmoment: 350 Nm bei 5.600/min

Kraftübertragung: Manuelles 6-Gang-Getriebe

Beschleunigung: 0-100 km/h in 5,9 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Normverbrauch kombiniert: 6,4 l/100 km

CO2-Ausstoß: 154 g CO2/km

Preis: ab 32 610 Euro

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