Fahrbericht Renault Twingo: Mit Motor und Antrieb im Heck

So radikal hat noch kein Autohersteller die Antriebspferde gewechselt: Statt zu ziehen, schieben sie die Fuhre; im Prinzip wie bei Porsche. Einen neu konstruierten Hecktriebler mit mehr als zwei vollwertigen Sitzen und ausschließlichem Antrieb durch einen Verbrennungsmotor hat es seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

 Kleiner Wagen ganz groß: Der neue Renault Twingo startet in die dritte Modellgeneration.

Kleiner Wagen ganz groß: Der neue Renault Twingo startet in die dritte Modellgeneration.

Foto: Hersteller

In Deutschland ist der BMW i3 der jüngste Hecktriebler, allerdings als E-Auto konzipiert. Jetzt kommt der Renault Twingo sowohl mit Heckmotor als auch Heckantrieb daher. Er versteckt seine Dreizylinder-Benzin-Triebwerke unter dem Boden des Gepäckraums und öffnet vier Türen und eine Heckklappe. Bisher gab es nur zwei Türen, aber eine verschiebbare Rückbank. In der dritten Generation bietet der seit 2008 gebaute Renault-Knubbel viel Platz für vier Insassen und insgesamt sechs Versionen.

Entwickelt wurde der neue Twingo von einer deutsch-französischen Allianz aus Daimler für den Smart Forfour und eben Renault. Das neue, alte Technik-Konzept wie beim VW Käfer wird dominiert von lifestylig-forschen Designqualitäten, die nicht nur an der Seine zur Liebe auf den ersten Blick führen können.

Unter 10.000 Euro gehts los

Die Preise für das mit zwei 1,0-Liter-Dreizylindern erhältliche Modell beginnen bei sehr scharf kalkulierten 9590 Euro für die etwas karge Basisvariante mit 52 kW/71 PS. Die Luxe-Version beginnt bei 12.590 Euro mit 52 kW/71 PS und zu 13.590 Euro für die Version mit 66 kW/90 PS starkem Turbomotor. Der Normverbrauch des City-Flitzers wird kombiniert mit 4,5 Liter beziehungsweise 4,2 Liter Benzin auf 100 km angegeben.

Die beiden ersten Generationen des seit 1992 gebauten Twingo folgten dem technischen Grundkonzept aller Klein- und Kompaktwagen. Frontantrieb und Quermotor waren billig zu montieren und sorgten für eine konzentrierte Technik unter der Fronthaube. Daraus resultierten mehr Raum für die Passagiere und gestalterischer Spielraum für die Konstrukteure. Beim ersten Auftritt des Twingo verkaufte Renault noch den seit 1961 produzierten Steilheck-R4. Aber die Forderungen der Kundschaft in dem umkämpften Marktsegment zielten immer stärker auf eine individuelle Motorisierung statt auf billige Uniformität.

Mehr Fahrspaß als im Vorgänger

Und auf eine Technik, die zwar fahrsicher sein musste, aber auch noch Fahrspaß bieten sollte. Aber das angestrebte, agile Fahrverhalten und die Wendigkeit eines Go-Carts waren mit dem untersteuernd ausgelegten Frontantrieb nur unter hohem Aufwand und bei konsequenter Verkleinerung des Fahrzeugs - wie beim britischen Mini - zu erreichen. Der Lenkeinschlag der Vorderräder ist wegen der Antriebstechnik stark beschränkt.

Da kommt die Kooperation mit der Daimler-Tochter Smart gerade recht. Und so entwickelten die Smart- und Renault-Ingenieure gemeinsam eine neue Antriebsplattform: kompakte Triebwerke mit spontanem Kraftaufbau und direkt auf der Antriebsachse hockend, mit guter Traktion und wenig Schlupf und einem Wendekreis von nur 8,60 Metern Durchmesser.

Viel Platz für vier

Auf einer Länge von 3,60 Metern bietet der neue Twingo viele Freiräume für vier Insassen. Fünf Plätze wären vielleicht besser gewesen, denn manche Kindergarten-Mutter nimmt gerne auch mal vier Sprösslinge mit. Aber der Twingo soll der Stadtwagen für flotte Singles oder Paare sein, die nicht mehr als die statistischen zwei Kinder aufweisen. Immerhin gibt es reichlich Ablagen mit bis zu 52 Liter Stauvolumen. Die Instrumente sitzen nicht mehr in der Mitte, sondern wieder direkt vor dem Fahrer, und es gibt etliche Assistenzsysteme und auch Multimedia mit zeitgemäßer Konnektivität an Bord.

Gute Ausstattung und moderne Technik

Das R-Link-System sorgt für Online-Anbindung. Mit farblichen Akzenten, Schutzleisten und Zierblenden kann der Twingo nach persönlichem Geschmack optisch aufgerüstet werden. Die sehr direkt ausgelegte Servolenkung mit variabler Lenkunterstützung lässt den Franzosen in winzige Lücken wieseln, und weil er eine gute Übersichtlichkeit und robusten Schutz an Bug und Heck bietet, ist das Rangieren eher Freude als Pflicht. Die schnurrige Maschine mit 90 PS entwickelt ein recht kräftiges Drehmoment und ermöglicht ein Spitzentempo von 165 km/h, was selbst in Paris auf der zu nächtlicher Stunde vereinsamten Stadt-Schnellstraße Péripherique zu zügig wäre. Vorne gehen Scheiben-, hinten nur Trommelbremsen ans Werk, was wohl der Kostendisziplin geschuldet ist.

Alle Motoren bringen den zwischen 939 Kilo und 1018 Kilo wiegenden Twingo der dritten Generation flott auf Trab. Weil die Dreizylinder hinten sitzen, sind sie bei frühem Hochschalten kaum zu hören.

Technische Daten##ULIST##

Renault Twingo SCe 70: Kleinwagen mit vier Türen und vier Sitzplätzen

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,59/ 1,64/ 1,55/ 2,49 Meter
  • Leergewicht: 939 kg
  • Gepäckraum: 219 bis 980 l
  • Motor:1-Liter-Reihen-Dreizylinder-Benziner, Heckmotor mit Vierventiltechnik und Benzineinspritzung
  • Leistung: 52 kW/ 71 PS bei 6000 U/min
  • max. Drehmoment: 91 Nm bei 2850 U/min
  • Kraftübertragung: 5 Gang-Schaltgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 14,5 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 151 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 95 g CO2/km
  • Preis: ab 9590 Euro
Meistgelesen
Hier sehen Mieter rot
Neues Luxus-Quartier in Bonn Hier sehen Mieter rot
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort