Fahrbericht Opel Corsa OPC: Die Speerspitze bei den Kleinwagen

Mit dem neuen Corsa OPC bringt Opel ab Mai die sportliche Speerspitze der Kleinwagen-Baureihe auf die Straße. Der ausschließlich als Zweitürer angebotene Kraftprotz kostet mindestens 24.395 Euro und tritt gegen VW Polo GTI, Renault Clio RS, Peugeot 208 GTI oder Seat Ibiza Cupra an.

 Kleiner Kraftprotz: Der Corsa OPC schafft den Sprint von null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden.

Kleiner Kraftprotz: Der Corsa OPC schafft den Sprint von null auf 100 km/h in 6,8 Sekunden.

Foto: Hersteller

Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet mit 152 kW/207 PS noch einmal 11 kW/15 PS mehr als im Vorgänger. Sein Drehmoment von 245 Nm liegt über ein breites Drehzahlband zwischen 1900/min und 5800/min an. Der Motor dreht schnell und gleichmäßig hoch, bei energischem Druck aufs Gaspedal stehen durch eine Overboost-Funktion kurzzeitig sogar 280 Nm zur Verfügung.

Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 6,8 Sekunden, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ist der Fronttriebler noch einmal um fünf km/h schneller als in der vierten Generation. Mit einem Normverbrauch von 7,5 Litern erweist sich das in vielen Komponenten neu entwickelte Aggregat aber als nicht sehr sparsam. Nach einer ersten längeren Testfahrt durchs hügelige Baskenland standen sogar 9,4 Liter Super auf unserer Anzeige.

Sportliche Schaltung, straffes Fahrwerk

Das Zusammenspiel zwischen Motor und knackiger Sechsgang-Handschaltung indes ist hervorragend. Die Opel-Ingenieure haben die Schaltwege gegenüber dem Serien-Corsa um 13 Prozent verkürzt, das bringt spürbar mehr Agilität. Präzise Rückmeldung liefert die neuentwickelte direkte Lenkung; das Fahrwerk mit neuen Federn und Dämpfern ist recht straff abgestimmt.

Die kleine Rennsemmel macht einfach Spaß. Der Corsa OPC liegt satt auf der Straße, er hängt gut am Gas und lässt sich mühelos durch engste Kurven zirkeln. Nur wenn man ihm zu sehr die Sporen gibt, sind leichte Antriebseinflüsse in der Lenkung spürbar. Das ESP ist komplett abschaltbar, ein zusätzlicher Modus bietet jetzt einen späteren Eingriff des Systems.

Ein besonderes Schmankerl für alle Fahrer mit Rennstrecken-Ambitionen bietet das Performance-Paket: Neben einer mechanischen Lamellen-Differenzialsperre kommen ein nochmal straffer abgestimmtes Chassis, 18-Zoll-Räder und größer dimensionierte Bremsen von Brembo zum Einsatz. Bei Opel geht man davon aus, dass mehr ein Drittel aller Kunden das 2990 Euro teure Paket ordern.

Optisches Tuning mit Funktion

Äußerlich kennzeichnen große Lufteinsätze, eine schmale Hutze auf der Motorhaube und ein in zwei Ausführungen lieferbarer Dachspoiler für den nötigen Abtrieb das jüngste Rüsselsheimer Sportmodell. Am Heck sorgt die von einem Diffusor umrahmte doppelflutige Edelstahl-Abgasanlage nicht nur optisch, sondern auch akustisch für sportliche Akzente. Im Innenraum überzeugen die passgenauen Recaro-Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt.

Das unten abgeflachte Lederlenkrad liegt gut in der Hand, Alu-Sportpedalerie, OPC-Schaltknauf und die in charakteristischer OPC-Optik gestalteten Instrumente verströmen einen Hauch von Motorsportatmosphäre. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Klimaanlage und 17-Zoll-Räder sind serienmäßig . Keine Einschränkungen gegenüber dem zivilen Corsa gibt es beim Platzangebot, der Kofferraum fasst 285 Liter Gepäck.

Technische Daten##ULIST##

Opel Corsa OPC: Zweitüriger, fünfsitziger Kleinwagen

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,02/ 1,94/ 1,48/ 2,51 Meter
  • Leergewicht: 1293 kg
  • Gepäckraum: 285-1090 l
  • Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
  • Leistung: 152 kW/207 PS bei 5800 U/min
  • max. Drehmoment: 245 Nm bei 1900 - 5800 U/min (280 Nm im Overboost)
  • Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltung
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,8 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 7,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 174 g CO2/km
  • Preis: ab 24.395 Euro
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort