Fahrbericht Opel Corsa: Kultivierter Auftritt

Die erste Generation der Corsa-Fahrer ist heute vielleicht in einem Opel Insignia unterwegs. Wenn sie denn seit 1982 der Blitzmarke die Treue gehalten hat. Jetzt kann sie beim neuen Corsa einsteigen und wird dem Fortschritt begegnen: Der kompakte Opel wird bei fast unveränderten Abmessungen zur neuen Größe bei den Kleinwagen.

 Mit neuen Motoren, neuem Fahrwerk und dem Opel-Familiengesicht tritt der Corsa an.

Mit neuen Motoren, neuem Fahrwerk und dem Opel-Familiengesicht tritt der Corsa an.

Foto: Hersteller

Vor allem wegen des höheren Fahr- und Federungs-Komfort, zusätzlicher Assistenzsysteme und aufgrund seines kultivierteren Auftritts. Im komplett neuen Innenraum werden wertiger wirkende Materialien eingesetzt, und für das Infotainmentsystem steht ein Sieben-Zoll-Touchscreen zur Verfügung.

Als Dreitürer mit Benzinmotor gibt es ihn zum Einstiegspreis ab 11.980 Euro und mit Dieselmotor ab 14.930 Euro. Der teuerste Corsa von vier Ausstattungsvarianten ist der 1.3 CDTI für 19.390 Euro, ohne Extras. Die praktische Fünftürer-Variante kostet jeweils 750 Euro mehr.

Der Auftrag für die Opel-Designer lautete nicht, mit dem neuen Corsa eine formale Revolution auf die Räder zu stellen. Ruhe und seriöse Ausstrahlung bei gleichzeitiger Betonung von Qualität und Dynamik sind die wichtigsten Botschaften der viertürigen Version. Sie kommt mit einem wuchtigeren Bug, neuen Scheinwerfern mit Bi-Xenon-Technik, großen Türöffnungen und einem klar gezeichneten Heck mit der bis auf den Stoßfänger reichenden Klappe. Für den dreitürigen Corsa ist der sportlichere Auftritt eine Pflichtübung, und die absolviert er mit seiner Coupé-ähnlichen Silhouette souverän wie bisher.

Drei- und Vierzylinder-Motoren im Angebot

Im Mittelpunkt der Erneuerung stehen die technischen Eigenschaften. Die Bodengruppe des Fronttrieblers blieb nahezu unverändert. Doch am Fahrwerk und beim Antriebsprogramm wurde mit neuen Motoren, neuen Getrieben und neuen Konstruktionen oder geänderten Abstimmungen deutlich nachgelegt. Besonders positiv machen sich die Opel-Bemühungen um eine bessere Fahrkultur bemerkbar.

[kein Linktext vorhanden]Dafür stehen diverse Veränderungen an den Vierzylinder-Triebwerken. Vor allem aber passen die beiden für den Corsa neu integrierten Dreizylinder-Motoren fugenlos in das Charakterbild des temperamentvollen Wagens. Der in zwei Leistungsstufen angebotene 1,0-Liter-Dreizylinder geht bereits im Opel Adam und Mokka ans Werk und ist dort mit Lob bedacht worden. Nichts anderes gebührt der kleinen Maschine für ihre Tätigkeit im Corsa.

Die konstruktive Besonderheit ist eine aufwendige Ausgleichwelle, ziemlich einmalig in der Kleinwagen-Klasse. Sie sorgt für einen ruhigen Motorenlauf, indem sie die freien Massenkräfte des Motors verringert. Laufruhig, fast ohne Vibrationen, mit sehr dezenten Arbeitsgeräuschen und einer angenehmen Leistungsentfaltung bringt das per Turbolader verstärkte Triebwerk den Corsa mit 66 kW/90 PS auf 180 km/h oder mit 85 kW/118 PS auf 195 km/h. Die bestmögliche Durchzugskraft von 170 Nm wird schon bei 1800/min geliefert und steht bis 3700/min zur Verfügung.

Diesel verbraucht nur 3,3 Liter

Das merkt man beim Fahren: Ohne Lärm und ohne Aufgeregtheit zieht der Corsa an. Der Fahrer wechselt mit dem exakten und leichtgängigen Sechsgang-Schaltgetriebe rasch in die höheren Stufen, und ohne Rucken akzeptiert die Maschine niedrige Drehzahlen. Damit sind auch niedrige Verbräuche erreichbar. Bei einem Normverbrauch der schwächeren Version von 4,4 Litern für 100 km ist ein alltagsgerechter Praxisverbrauch von 5,5 Litern bis 6,0 Litern keine Illusion. Der Normverbrauch entspricht einer Abgabe von 100 Gramm bis 102 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Sparmeister ist natürlich der 1,3-Liter-Diesel mit 70 kW/95 PS und Start-Stopp-Automatik mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern Diesel (mit rollwiderstandsarmen Reifen).

Insgesamt stehen für den Corsa acht Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl, für den Gangwechsel sind je nach Motorisierung manuell zu bedienende Schaltboxen mit fünf oder sechs Gängen zuständig. Es gibt zwei Getriebe-Alternativen: die 5-Gang Easytronic und die besonders komfortabel arbeitende Wandlerautomatik. Beide Schaltautomaten sind (noch) nicht mit den famosen Dreizylindermotoren kombinierbar.

Direkte Lenkung und neues Fahrwerk

Das komplett neu konstruierte Fahrwerk des Drei- und Fünftürers mit nahezu identischen Außenabmessungen sorgt im Vergleich zum Vorgänger für eine Tieferlegung um fünf Millimeter. Dadurch erhöht sich die Präzision des Lenk- und Kurvenverhaltens, und der neue Corsa wird bei Geradeausfahrten, aber auch in Kurven fast zum Schienenfahrzeug. Die Lenkung arbeitet direkter und bietet zwei Stufen der Hilfskraft, in der Stadt und beim Rangieren erhöht sich die Unterstützungskraft.

Fazit: wie ein kleiner Astra

Der Opel Corsa war früher das kleinste Modell in der Blitz-Familie. Jetzt wirkt er neben Adam und dem angekündigten Karl dem Kleinen fast wie ein Astra. Das macht wiederum schon Laune auf dessen Erneuerung. Einstweilen ist nach ersten Erfahrungen der neue Opel Corsa ein souveräner Einstieg in die mobile Opel-Welt; gerade für jene, die sich noch an die allererste Generation erinnern.

Technische Daten##ULIST##

Opel Corsa 1.0 Ecotec: Fünfsitziger Kompaktwagen mit zwei Türen und Heckklappe

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,02/ 1,74/ 1,48/ 2,51 Meter
  • Leergewicht: 1199 kg
  • Gepäckraum: 285 bis 1090 l
  • Motor:1,0-Liter-Dreizylinder mit direkter Benzineinspritzung und Abgasturbolader
  • Leistung: 66 kW/90 PS bei 3700/min
  • max. Drehmoment: 170 Nm bei 1800/min bis 3700/min
  • Kraftübertragung: 6 Gang-Schaltgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 11,9 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 4,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 104 g CO2/km
  • Preis: ab 14 480 Euro
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