Fahrbericht Octavia RS 230: Das "Juwel" der Marke Skoda

Das sportliche Mittelklasse-Modell muss bei 250 Stundenkilometern in seinem Vorwärtsdrang gebremst werden.

 In der Spitze erreicht der Skoda Octavia RS 250 km/h und wird dann elektronisch eingebremst.

In der Spitze erreicht der Skoda Octavia RS 250 km/h und wird dann elektronisch eingebremst.

Foto: Hersteller

Mit dem neuen Octavia RS 230 stößt Skoda im "Geschwindigkeitsrausch" zum ersten Mal an die magische Marke. Denn das Mittelklasse-Modell ist das erste Fahrzeug, dass die Tschechen elektronisch auf maximal 250 km/h Spitze einbremsen. Stolz nennen die Skoda-Strategen den 169 kW/230 PS starken Octavia RS 230 das "Juwel der Marke". Bestellt werden kann der bislang schnellste Serien-Skoda ab dem 10. September. Die Limousine startet bei 33 490 Euro, die Kombi-Version bei 34 150 Euro.

Äußerlich erkennbar ist der RS 230 an spezifischen Design-Elementen, die den sportlichen Charakter unterstreichen sollen: Kühlergrill-Rahmen, Rückspiegelgehäuse, Auspuff-Endrohre und 19 Zoll große Alufelgen. Auch das große RS-Logo ist kaum zu übersehen. Zusätzlich leuchten die Bremssättel in Rot.

Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo liefert nicht nur 230 PS, sondern auch satte 350 Nm maximales Drehmoment. Damit beschleunigt der Octavia in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das gelingt mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) deutlich einfacher als mit dem wahlweise erhältlichen Schaltgetriebe.

Um die Kraft zuverlässig auf die Straße zu bringen, hat der RS 230 eine elektronisch geregelte Vorderachsquersperre. Damit beschleunigt der RS 230 auch aus den Ecken heraus gierig. Hier überzeugt außerdem die progressive Lenkung, die vom Fahrer in engen Kehren nur wenig Arbeitsaufwand verlangt.

Die Einstellungen von Motor, DSG-Getriebe, Servolenkung, Tempo-Abstands-Regelautomatik (ACC), Xenon-Scheinwerfern und Climatronic lassen sich je nach Wunsch individuell regeln. Es gibt vier Fahrmodi: Normal, Sport, Eco und Individual. Hilfreich ist für engagiertes Fahren auch ein im Vergleich zum Standard-Octavia um 15 Millimeter abgesenktes Fahrwerk. Der eigens entwickelte Auspuff verleiht dem Auto den entsprechenden Sound.

An den schwarzen Details erkennt man den RS 230

Das in Schwarz gehaltene Interieur zeigt klassische rote Ziernähte. Die stark ausgeformten RS-Sportsitze sind vielfach einstellbar. Im Schulterbereich dürften sie aber etwas mehr Seitenhalt bieten. Bei allen sportlichen Ambitionen kommen weder Sicherheit noch Komfort zu kurz: So gibt es gegen Aufpreis etliche Helfer wie ACC, Licht-Assistent, Park-Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, Spurhalte-Assistent, Multi-Kollisions-Bremse und weiteres mehr.

Mit 590-1580 (Limousine) sowie 610-1740 (Kombi) Liter Gepäckraumvolumen bietet der Octavia reichlich Platz für Ladegut. Dem Slogan "Simply Clever" gerecht werden die inzwischen für Skoda typischen Details wie Multi-Media-Halterungen, Aufbewahrunsgnetze, Abfallbehälter oder ein doppelseitiger Bodenbelag im Kofferraum.

Der Verbrauch liegt je nach Getriebe und Karosserie-Form bei 6,2 Liter bis 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Für den Stadtverkehr werden bis 8,4 Liter Benzin angegeben.

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