Fahrbericht Mazda 2: Sportlicher und sparsamer

Mit sportlich-schnittigem Design, mehr Platz für Passagiere und Gepäck sowie neuen, sparsameren Motoren will der Mazda2 gegen VW Polo, Opel Corsa und Co. punkten. Das ausschließlich als Viertürer angebotene Schrägheckmodell kommt Ende Februar zu Preisen ab 12.790 Euro in den Handel. Die Einstiegsversion ist damit um 100 Euro teurer geworden.

 Der Mazda 2 wird ausschließlich als viertüriges Schrägheckmodell angeboten.

Der Mazda 2 wird ausschließlich als viertüriges Schrägheckmodell angeboten.

Foto: Hersteller

Das etwas brave Äußere seines Vorgängers hat der Mazda2 komplett abgelegt. Stattdessen präsentiert sich der um 14 Zentimeter auf 4,06 Meter gestreckte Kleinwagen ausdrucksstark, mit kräftigen Muskeln und scharfen Linien. "Kodo" nennt Madza das mehrfach ausgezeichnete Design, das bereits die Kompakt- und Mittelklasse des japanischen Herstellers ziert. Mit dem dominanten Kühlergrill, den um 8 Zentimeter nach hinten versetzten A-Säulen und der steiler stehenden Frontscheibe sieht der Madza 2 sehr dynamisch aus, fast wie ein Raubtier auf dem Sprung.

Mazda 2: Neuer Mitspieler im KleinwagensegmentDem um 8 Zentimeter auf 2,57 Meter gewachsenen Radstand profitieren nicht nur Fahrer und Beifahrer. Auch im Fond geht es keinesfalls beengt zu, und das Ladeabteil fasst mit 280 bis maximal 950 Litern jetzt 30 Liter mehr. Allerdings muss das Gepäck wie schon beim Vorgängermodell über eine relativ hohe Kante gewuchtet werden, und beim Umklappen der Rücksitzlehnen entsteht eine Stufe. Zum großzügigen Raumgefühl trägt wesentlich das übersichtlich gestaltete Cockpit bei. Schalter und Bedienknöpfe wurden weitgehend reduziert.

Sehr moderne und gute Ausstattung erhältlich

Das Infotainment- und Kommunikationssystem sowie der Zugang zu Internet und Social-Media-Anwendungen via Smartphone - auch in der Kleinwagen-Klasse immer bedeutsamer - werden auf einem zentralen Sieben-Zoll-Touchscreen dargestellt und über einen Drehknopf in der Mittelkonsole oder via Sprachsteuerung bedient. Als Novum in dieser Fahrzeug-Klasse kann für die Topausstattung ein Head-Up-Display geordert werden, das wichtige Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers rückt (als Paket mit Spurwechsel- und Fernlichtassistent sowie Ausparkhilfe für 900 Euro).

Downsizing ist ein Fremdwort bei Mazda

Beim Antrieb setzt Mazda im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf Downsizing oder Dreizylinder-Motoren, sondern auf ein extrem hohes Verdichtungsverhältnis bei den Benzinmotoren, ein besonders niedriges Verdichtungsverhältnis bei den Dieselaggregaten sowie auf innermotorische Maßnahmen für geringe Verbräuche.

Vom Start weg ist der aus anderen Mazda-Modellen bekannte 1,5-Liter-Benziner in drei Leistungsstufen mit 55 kW, 66 kW und 85 kW (75 PS, 90 PS und 115 PS) verfügbar, der sich mit einem Normverbrauch von 4,7 bis 4,9 Litern je 100 Kilometer recht genügsam gibt. Wir fuhren die sehr agile 90-PS-Version, für die sich den Mazda-Strategen zufolge die meisten Kunden entscheiden werden.

Dass der Kleinwagen so wendig um die Ecken wuselt, liegt auch am geringen Gewicht. Denn trotz des Größenzuwachses ist der flinke Japaner nicht schwerer geworden: Die Basisversion wiegt 970 Kilogramm. Dabei wurde die Karosserie um 22 Prozent verwindungssteifer. Ab Juni nächsten Jahres wird die Motorenpalette um einen neu entwickelten 1,5-Liter-Turbodiesel mit 77 kW/105 PS zum Preis von mindestens 17 290 Euro ergänzt, der im Mazda 2 Premiere feiert und mit einem Verbrauchswert von 3,4 Liter (89 g CO2/km) glänzen soll.

Technische Daten##ULIST##

Mazda2 Skyactiv G-90: Viertürige, fünfsitzige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,06/ 1,70/ 1,50/ 2,57 Meter
  • Leergewicht: 975 kg
  • Gepäckraum: 280 bis 950 l
  • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer
  • Leistung: 66 kW/90 PS bei 6000/min
  • max. Drehmoment: 148 Nm bei 4000/min
  • Kraftübertragung: Fünfgang-Schaltgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,4 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 105 g CO2/km
  • Preis: ab 15 290 Euro
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort