Fahrbericht BMW 4er Gran Coupé: Das Schönste kommt zum Schluss

Mit dem Vierer Gran Coupé schickt BMW eine äußerst schlanke und elegante Limousine auf die Straße. Sie soll sich innerhalb der Baureihe zum Bestseller entwickeln. Dabei soll das Coupé und nicht nur Kunden locken, denen ein Dreier irgendwie doch zu brav ist.

 Mit dem sportlich angehauchten, viertürigen Vierer Gran Coupé komplettiert BMW Ende Juni seine Mittelklasse.

Mit dem sportlich angehauchten, viertürigen Vierer Gran Coupé komplettiert BMW Ende Juni seine Mittelklasse.

Foto: Hersteller

Mit dem Vierer Gran Coupé komplettiert BMW Ende Juni seine Mittelklasse und schickt eine äußerst schlanke und elegante Limousine auf die Straße. Sie soll auch die Kunden ansprechen, die mit dem A 5 Sportback von Audi liebäugeln. Beim neuen BMW-Beau kann man sagen: Der Schönste kommt zum Schluss.

BMW 4er Gran Coupé: edel und geräumigGerade Ziffern stehen bei BMW für Emotionen, für Leidenschaft, Lust und Lifestyle. Daher heißen seit dieser Generation Cabrio und Coupé der Dreier-Reihe nicht mehr Dreier, sondern Vierer. Und das gilt natürlich auch für die viertürige Version Gran Coupé. Fährt der Wagen an einem vorbei, könnte man ihn bei flüchtigem Hinsehen auch glatt für eine normale Dreier-Limousine halten. Doch wenn beide nebeneinander stehen, wird der Unterschied mehr als offensichtlich. Das Gran Coupé ist deutlich flacher, die Fenster sind niedriger, und die Silhouette wirkt gestreckter. Auffällig ist auch das kleine Extra-Seitenfenster in der C-Säule.

Hinten nicht viel Platz im Gran Coupé

Es versteht sich von selbst, dass ein Auto dieser Art nicht den gleichen Platz im Fond bieten kann wie die Dreier-Limousine. Doch im Vierer Gran Coupé lässt es sich auf der Rücksitzbank noch gut leben, zumindest für Personen, die nicht größer als 1,80 Meter sind. Auch der Ein- und Ausstieg funktioniert einwandfrei. Um den Coupé-Charakter zu betonen, hat BMW alle vier Türen rahmenlos gebaut.

Viel Mühe haben sich die Entwickler auch beim Thema Transport gegeben. Den Gepäckraum gibt eine große Heckklappe frei, die sich gegen Aufpreis sogar per Fußbewegung öffnen lässt. Bei normaler Lehnenstellung passen immerhin 480 Liter in den Kofferraum, 35 Liter mehr als beim zweitürigen Coupé. Liegen die geteilten Lehnen flach, stehen sogar 1300 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Selbst ein Mountain-Bike soll hineinpassen, verspricht die zuständige Produktmanagerin Paloma Schmidt-Bräkling.

Fünf Motoren und endlose Ausstattungsmöglichkeiten

Hinter dem Lenkrad fühlt sich der BMW-Fahrer sofort zu Hause. Das Cockpit entspricht jenem im Coupé und Cabrio. Wie bei diesen kann auch beim Gran Coupé aus einem scheinbar endlosen Repertoire an Farben, Materialien und Dekor-Leisten gewählt werden, um dem Wagen seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Wem das immer noch nicht genug ist, sollte bei BMW Individual anklopfen und bekommt hier einzigartige Lederausstattungen und Exterieurfarben.

Auf die Zahl Fünf reduziert BMW derzeit das Motorenangebot. Bei den drei Benzinern reicht die Leistungsspanne von 135 kW/184 PS bis 225 kW/306 PS. Beim Diesel ist lediglich der Zweiliter-Vierzylinder im Angebot: einmal mit 105 kW/143 PS und einmal mit 135 kW/184 PS. In den kommenden Monaten sollen auch Sechszylinder-Selbstzünder folgen, mit Leistungen bis zu 230 kW/313 PS. Auch ein M4 Gran Coupé dürfte nicht lange auf sich warten lassen.

Die erste Testfahrt unternahmen wir mit dem Zweiliter-Benziner (428i). Das 180 kW/245 PS starke Turbotriebwerk überzeugt zwar durch spontanen Antritt, klingt aber bei höheren Drehzahlen etwas rau. Ohne Kritik bleiben Fahrverhalten, Lenkung und Komfort. Hier spielt BMW in der obersten Liga. Daher sollten auch keine Schnäppchen-Preise erwartet werden.

Los geht es bei 35 750 Euro

Der Basis-Benziner 420i mit 184 PS beginnt bei 35 750 Euro. Das von uns gefahrene Modell 428i mit Achtgang-Automatik schlägt schon mit 43 250 Euro zu Buche. Beim handgeschalteten Diesel 418d geht es bei 37 000 Euro los. Und wer die Souveränität eines drehmomentstarken Sechszylinder-Dieselmotors genießen möchte, ist beim 435d xDrive ab 54 300 Euro dabei. Zurückgehalten haben sich die Bayern zumindest in einem Punkt: Das 4er Gran Coupé kostet nicht mehr als das zweitürige Coupé.

Technische Daten##ULIST##

BMW Gran Coupé 428i: Viertürige, Fünfsitzige Sportlimousine

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,64/ 1,83/ 1,39/ 2,81 Meter
  • Leergewicht: 1510 kg
  • Gepäckraum: 480 - 1300 liter
  • Motor:2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit Turbolader
  • Leistung: 180 kW/245 PS bei 5000/min bis 6500/min
  • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1250/min bis 4800/min
  • Kraftübertragung: Achtgang-Automatikgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,0 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 6,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 147 g CO2/km
  • Preis: ab 43 250 Euro (428i)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort