Fahrbericht BMW 2er Active Tourer: Für Familie und Freizeit

Erstmals in seiner Geschichte präsentiert BMW einen Kompakt-Van, den er aber nicht so nennt. Der 4,34 Meter große und 1,56 Meter hohe "2er Active Tourer" bringt zudem seine Kraft nicht mehr von hinten, sondern über die Vorderräder auf die Straße.

 Mit kompakten Maßen bietet der BMW 2er Active Tourer viel Raum und Flexibilität.

Mit kompakten Maßen bietet der BMW 2er Active Tourer viel Raum und Flexibilität.

Foto: Hersteller

Auf den ersten Blick als BMW mit Nieren-Grill und Doppelrundscheinwerfer zu erkennen, steigt das Dach auf lichte 1,56 Meter an, um anschließend coupéförmig und mit dem typischen Hofmeister-Knick im hinteren Seitenfenster abzuschließen.

Dynamische Konturen

Ins Auge fallen dabei die Linien und Wölbungen auf Motorhaube und Flanken, die der keilförmig ansteigenden Karosse dynamische Konturen verleihen. Dazu passen die kurzen Überhänge sowie der lange Radstand von 2,67 Metern. Die Heckansicht mit den L-förmigen Rückleuchten erinnert an den X3. Hinter der weit nach oben schwingenden Heckklappe lassen sich 468 Liter bis 1510 Liter verstauen.

Innen ist der 2er Active Tourer ganz BMW. Cockpit, Instrumente und Bedienelemente sind leicht zum Fahrer ausgerichtet, Armaturen, Flächen und Schalterfunktionen wirken hochwertig, betonen je nach Ausführung mit Leder-, Chrom- und Galvanikelementen den Premium-Charakter.

Schon das Basismodell mit Features wie dem iDrive-Bediensystem mit Controller auf der Mittelkonsole und 6,5-Zoll-Display, Sport-Lederlenkrad, Radio "Professional" mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth-Schnittstelle ist ganz anständig bestückt.

Etwas ungewohnt ist die leicht erhöhte Sitzposition, ebenso wie das Dreiecksfenster in der A-Säule. Beides jedoch gewährt eine gute Über- und Rundumsicht. Auch auf den hinteren Plätzen fühlt man sich auf Anhieb wohl, das hohe Dach und der lange Radstand schaffen ordentlich Kopf- und Beinfreiheit.

Elektromechanische Servolenkung

Der neue BMW fährt sich vorzüglich. Ein komplett neu entwickeltes Lenksystem mit elektromechanischer Servolenkung steuert zielgenau und gibt eine gute, direkte Rückmeldung. Aufwändige Dämpfer, ein tiefer Schwerpunkt sowie eine ebenfalls neu konstruierte Mehrlenkerachse hinten halten die perfekte Balance zwischen Spurstabilität und Fahrkomfort. Noch agiler und präziser wird der 2er Active Tourer mit adaptiven Dämpfern (500 Euro) oder der variablen Sportlenkung (350 Euro), die den Lenkwinkel verkürzt.

Zu einem echten BMW gehören natürlich auch richtige Motoren. Für den Anfang setzt BMW dabei auf zwei Benziner und einen Diesel. Als weitere Premiere fährt der 218i Active Tourer als erster Volumen-BMW - nach dem Hybrid-Sportwagen i8 - mit dem komplett neuen Dreizylinder-Benziner. Das Leichtmetall-Triebwerk mit 1,5 Liter Hubraum und 136 PS soll sich mit Normverbräuchen um die fünf Liter Super zufriedengeben.

Eine schnell und sanft schaltende 8-Gang-Automatik

Das Top-Modell 225i Active Tourer mit 170 kW/231 PS starkem Reihenvierzylinder überzeugt mit Drehfreude und Durchzug. Schon ab 1250/min entwickelt der neue Zweiliter-Benziner sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern, das er bis 4500 Touren konstant hält. Auf der Straße heißt das spontaner Antritt und souveräner Vortrieb, serienmäßig und superkomfortabel übersetzt durch eine schnell und sanft schaltende 8-Gang-Automatik. Nur der Normverbrauch von 5,8 Litern bis 6,0 Litern ist das, was er ist: ein Idealwert, der jedoch laut BMW im Vergleich mit anderen in dieser Leistungsklasse zu den Besten zählen soll.

Eine realistischere Alternative ist da der 218d Active Tourer, in dem ein ebenfalls neuer 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel einen ausgezeichneten Dienst tut. Zwar hat der 150 PS-Selbstzünder mit 330 Nm etwas weniger Drehmoment, das auch etwas später (1750/min) anliegt, doch in puncto Ansprechverhalten und Durchzug weiß auch er zu überzeugen.

Und mit Normverbräuchen knapp über vier Litern gehört auch der Diesel zu den Saubermännern im Wettbewerb. Im November sollen der mittlere Benziner 220i mit 192 PS sowie der Top-Diesel 220d mit 190 PS folgen.

Technische Daten##ULIST##

BMW 218i Active Tourer: Viertüriger, fünfsitziger Kompakt-Van

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,34/ 1,80/ 1,56/ 2,67 Meter
  • Leergewicht: 1395 kg
  • Gepäckraum: 468 bis 1510 Liter
  • Leistung: 100 kW/136 PS
  • max. Drehmoment: 220 Nm
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 9,3
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 115 g CO2/km
  • Preis: ab 27.200 Euro
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort