Fahrbericht Audi A4 Avant: Elegante Erscheinung

Schöne Kombis heißen Avant, hieß ein früher Audi-Werbespruch. Sie heißen immer noch so, sind jetzt aber auch tatsächlich Kombis. Denn mit 505 Liter im Normalzustand und 1510 Liter maximal räumt der A4 Avant nun richtig was weg.

 Breit gezogene Front- und Heck-Partie, flacher Singeleframe-Grill und zackig gezeichnete Scheinwerfer: Der Audi A4 Avant entspricht bis zur B-Säule weitgehend der Limousine.

Breit gezogene Front- und Heck-Partie, flacher Singeleframe-Grill und zackig gezeichnete Scheinwerfer: Der Audi A4 Avant entspricht bis zur B-Säule weitgehend der Limousine.

Foto: Hersteller

Im Gegenteil, wie beim Vorgänger sieht auch die sechste A4-Generation in Kombi-Form noch einen Tick besser aus als die Limousine. Vom Viertürer hat er natürlich die Grundzüge des Designs übernommen, soll heißen: breit gezogene Front und Heck, Motorhaube mit flachem Singeleframe-Grill und plastischer Gitterstruktur, zackig gezeichnete Scheinwerfer mit spitzwinkliger Leuchtgrafik, wahlweise auch als mit LED- oder Matrix-LED-Technik und sehnig gestreckte Flanken.

Der Heckabschluss des Avant gefällt mit seiner abfallenden Dachlinie plus Dachkantenspoiler sowie den flachen D-Säulen und Diffusor. Das sieht nicht nur gut aus, sondern lässt den Avant mit dem neuen Aerodynamik-Bestwert cW 0,26 durch den Wind schlüpfen.

Großer Kofferraum, neueste Technik im Innenraum

Neben dem gewachsenen Volumen zeigt sich der quaderförmig geschnittene Kofferraum auch höchst variabel. Die Ladebreite misst exakt einen Meter, die Ladekante liegt auf nur 63 Zentimetern Höhe und ist durch eine serienmäßige Edelstahl-Ladekantenabdeckung vor Kratzern geschützt. Ebenfalls ab Werk an Bord sind Trennnetz und Dachreling sowie eine elektrische Heckklappe samt Laderaumabdeckung, die selbsttätig nach oben und unten fährt. Auf Wunsch öffnet und schließt das Heck für 570 Euro extra auch per Fußschwenk unter dem hinteren Stoßfänger. Bis zu 2.100 Kilogramm kann der A4 an den Haken nehmen.

Interieur und Technik übernimmt der Avant selbstverständlich ebenso von der Limousine. Neben edler Materialauswahl und hochwertiger Verarbeitungsqualität gibt's nun auch hier das spektakuläre "Virtual Cockpit" in Form eines 12,3 Zoll großen LED-Bildschirms hinterm Lenkrad. Aber auch das neue MMI Bedienkonzept in der Mittelkonsole wurde neu konzipiert, vor allem in der Top-Ausführung mit großem 8,3 Zoll-Monitor, Navigation plus MMI touch und integriertem Touchpad im Dreh-Drück-Steller ist das Infotainment-System hübsch anzusehen und intuitiv zu bedienen. Die Logik orientiert sich an aktuellen Smartphones, inklusive intelligenter Freitextsuche und natürlicher Sprachsteuerung.

Sieben Motoren stehen zur Auswahl

Auch an Motoren und Fahrverhalten gibt's wenig zu kritteln. Getrickste Diesel sind nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht unter der Motorhaube des A4 zu befürchten. Zwar fanden die Kontrolleure auch in den Audi-Motoren manipulierte Steuersoftware. Doch soll die allein in Motoren mit der Abgasnorm Euro 5 zum Einsatz gekommen sein. Unter der Haube stecken jedoch sieben ausschließlich nach Euro 6 normierte Motoren, drei Turbobenziner und vier Turbodiesel.

Tatsächlich wäre es auch zu schade, auf die Selbstzünder zu verzichten, ist doch der Zweiliter-Turbodiesel mit 140 kW/190 PS und 7-Gang S tronic nahezu perfekt kombiniert: laufruhig und komfortabel auf der Langstrecke, mit 400 Nm und bulligem Durchzug aber auch jederzeit zu souveränen Sprint- und Überholmanöver bereit. Auffällig ist die Leichtfüßigkeit, mit der der Wagen aus den Startblöcken kommt.

Sparsamster Motor verbraucht nur 3,8 Liter

Das ist nicht zuletzt ein Verdienst des intelligenten Werkstoffmix und Leichtbaus, mit dem die neue A4-Generation je nach Motorisierung bis zu 120 Kilogramm abspecken konnte. Das kommt neben der Performance auch dem Verbrauch zugute. Audi hat auf dem Prüfstand 4,2 bis 4,7 Liter (109 - 123 g/km CO2) gemessen. Der Testwagen zeigte 6,9 Liter auf dem Bordcomputer an. Besser noch soll es der 2.0 TDI ultra mit einem neuem Bestwert machen: Nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km (99 Gramm CO2 pro km) gibt Audi für den 110 kW/150 PS-Selbstzünder an.

Es geht aber auch kleiner - in Preis und Leistung. Die Avant-Modelle kosten jeweils 1850 Euro mehr als die Limousine. Den Anfang macht der 110 kW/150 PS-Basisbenziner ab 32.500 Euro, den es allerdings erst Anfang nächsten Jahres geben soll. Die Preisliste startet aktuell mit dem 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS ab 36.900 Euro. Als Topmodell steht der 3.0 TDI quattro mit 200 kW/272 PS für 51.950 Euro in der Liste.

Technische Daten##ULIST##

Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra S tronic: viertüriger, fünfsitziger Mittelklassekombi

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,72/ 1,84/ 1,43/ 2,82 Meter
  • Leergewicht: 1530 kg
  • Gepäckraum: 505-1510 l
  • Motor: 2,0-Liter-Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel
  • Leistung: 140 kW/190 PS bei 3800 - 4200 U/min
  • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750 - 3000 U/min
  • Kraftübertragung: Siebengang-Automatikgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 7,9 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 4,0 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 104 g CO2/km
  • Preis: ab 31.090 Euro
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort