Seat Exeo: Seltener Spanier

Der Seat Exeo Kombi ist zwar nicht oft auf unseren Straßen zu sehen, aber wer sich mit ihm beschäftigt, findet in den meisten Fällen viele positive Eigenschaften des verkannten Spaniers.

 Der große Grill, die wabenförmigen unteren Lüftungsschlitz-Einsätze, die typischen Seat-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten geben dem Seat Exeo ST ein sportliches Aussehen.

Der große Grill, die wabenförmigen unteren Lüftungsschlitz-Einsätze, die typischen Seat-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten geben dem Seat Exeo ST ein sportliches Aussehen.

Foto: Werksfoto

Wir testeten den Kombi mit dem 2,0-Liter-Diesel in der Version mit 105 kW/143 PS zum Preis ab 27 650 Euro.

Seat bietet den Exeo Kombi mit zwei Benzintriebwerken mit 88 kW/120 PS oder 118 kW/160 PS und vier Dieselmotoren an. Die Leistung reicht von 88 kW/120 PS bis 125 kW/170 PS. Wir testeten den Kombi mit dem 2,0-Liter-Diesel in der Version mit 105 kW/143 PS zum Preis ab 27 650 Euro.

Der große Grill, die wabenförmigen unteren Lüftungsschlitz-Einsätze, die typischen Seat-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten geben dem Kombi ein sportliches Aussehen. Große Fensterflächen lassen viel Platz im Innenraum des 4,66 Meter langen Kombis vermuten.

Aber schon beim Einsteigen merkt der Fahrer, dass das Platzangebot zumindest auf den Frontsitzen etwas knapp bemessen ist. Werden die Vordersitze weit nach hinten gerückt, steht den Insassen auf der Rückbank zudem nur eine recht eingeschränkte Beinfreiheit zur Verfügung. Das Gepäckabteil bietet dafür ein in dieser Fahrzeugklasse gutes Raumangebot. Es reicht von 442 Litern mit normal genutzter Rückbank, bis hin zu 1354 Litern bei umgeklappter Rücklehne. Die Instrumentierung ist übersichtlich und modern gestaltet. Alle Bedienelemente sind logisch angeordnet und leicht erreichbar. Auch mit der soliden Verarbeitung kann der Spanier Pluspunkte sammeln.

Im Fahrbetrieb erweist sich die von uns getestete Version mit 2,0-Liter-Dieselmotor mit 105 kW/143 PS als gute Wahl. Der Turbodieselmotor hängt agil am Gaspedal und produziert seine Kraftentfaltung mit einer angenehmen Laufruhe. Den Spurt von Null auf 100 km/h kann der Fahrer binnen 9,2 Sekunden bewältigen, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ausreichenden 209 Stundenkilometer.

Das sportlich ausgelegte Fahrwerk ist zwar straff, aber keinesfalls unkomfortabel. Laut Werksangaben kommt der Exeo ST 2.0 TDI mit 143 PS im kombinierten Vergleich mit fünf Liter Diesel pro 100 Kilometer aus. Die CO2-Emission beträgt 132 g/km. Diese Werte gehören aber eher ins Reich der Fabeln. Selbst bei gezügelter Fahrweise ist der Kombi kaum unter 6,5 Liter pro 100 Kilometer zu bewegen. Im Schnitt benötigten wir 8,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Insgesamt bietet Seat für den Exeo ST vier unterschiedliche Ausstattungspakete an. Zwei-Zonen-Klimaanlage, sieben Airbags, Bordcomputer und ein automatisches Reifendruckkontrollsystem sind schon in Basisversion mit an Bord. Für den Preis ab 27 650 Euro für unsere Version bietet der Seat gute Fahrleistungen, eine solide Verarbeitung, eine gute Ausstattung und ein dynamisches Fahrverhalten. Den eng geschnittenen Innenraum sollten Familien vor dem Kauf aber genau begutachten.

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