Wissen Wie nah darf ein Blitzer an einem Temposchild stehen?

Essen · Erst kommt das Temposchild, dann häufig gleich schon die Radarfalle. Doch wie viel Abstand darf dazwischen eigentlich liegen? Das variiert je nach Bundesland. Und es gibt Ausnahmen.

Der Mindestabstand zwischen einem Temposchild und einer Blitzanlage schwankt von Bundesland zu Bundesland zwischen 75 und 200 Metern. Manche Länder definieren den vorgeschriebenen Abstand in ihren Richtlinien auch vage mit den Worten "nicht unmittelbar dahinter". Oder sie setzen zum Beispiel eine Distanz von 250 Metern auf Landstraßen und Autobahnen fest. Als Faustregel gelten dem TÜV Nord zufolge allerdings 150 Meter.

Darüber hinaus gibt es Straßenabschnitte, an denen der Mindestabstand zwischen Schild und Radarfalle deutlich geringer sein darf - zum Beispiel an einer Gefahrenstelle oder in einem kurzen Tempo-30-Abschnitt etwa vor Schulen und Altenheimen. Die zuständige Behörde müsse den verringerten Abstand allerdings gut begründen können, betont der TÜV Nord.

Autofahrer sollten generell nur so schnell fahren, dass sie spätestens beim Passieren des Schildes die darauf vorgegebene Geschwindigkeit einhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort