Wie viel Sprit ist "auf Reserve" noch im Tank?

Essen · Fährt ein Auto auf Reserve, ist unklar, wie viele Liter Kraftstoff noch im Tank sind und wie viele Kilometer damit möglich sind. Das hängt von Automodell und Fahrverhalten ab. Der TÜV Nord kann trotzdem weiterhelfen.

Der TÜV Nord nennt eine grobe Faustregel für die "Reserve": Auf Reserve sind noch fünf Liter Sprit im Tank und rund 50 Kilometer Fahrstrecke möglich. Autofahrer sollten diesen Spielraum aber nicht ausreizen.

Je nach Fahrzeugmodell gibt es unterschiedliche Kraftstoffanzeigen - und keine ist sehr präzise. Ältere Autos haben eine klassische "Tankuhr" mit analogem Zeiger. Ein roter Strich markiert die Reserve, zusätzlich fordert ein gelbes Lämpchen zum Tanken auf.

Digitale Anzeigen in modernen Autos zeigen die Restkilometer an, die das Auto noch fahren kann. Beide Systeme verlassen sich meist auf die Messung durch einen Schwimmkörper im Tank. Dessen exakter Inhalt sei aber während der Fahrt nur schwer zu ermitteln, so der TÜV Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort