Wer darf einen überlangen Giga-Liner fahren?

Essen · Sie sind meist über 20 Meter lang und Dutzende Tonnen schwer: die Giga-Liner. Fahrer dieser großen Lkws müssen genügend Erfahrung haben, eine zusätzliche Prüfung brauchen sie aber nicht abzulegen.

 Giga-Liner messen meist um die 25 Meter und wiegen bis zu 44 Tonnen. Da ist viel Fahrpraxis gefragt. Foto: Jens Büttner

Giga-Liner messen meist um die 25 Meter und wiegen bis zu 44 Tonnen. Da ist viel Fahrpraxis gefragt. Foto: Jens Büttner

Foto: DPA

Fahrer von Giga-Linern brauchen keinen speziellen Führerschein und auch keine Zusatzausbildung. Sie müssen aber einige Bedingungen erfüllen. Wer die bis zu 25,22 Meter langen und bis zu 44 Tonnen schweren Lkw fahren will, muss mindestens fünf Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis CE sein. Außerdem muss er fünf Jahre Fahrpraxis mit einem Standard-Lkw im gewerblichen Güterverkehr haben und ebenso lange unfallfrei fahren, erklärt der TÜV Nord. Mehr als drei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei sind nicht erlaubt.

Die Giga-Liner rollen seit Januar 2012 auf ausgesuchten Strecken durch Deutschland. Normalerweise dürfen Lkw inklusive Auflieger oder Anhänger in der EU nur 18,75 Meter lang sein. Die neuen XXL-Laster sollen helfen, den zunehmenden Güterverkehr auf der Straße besser zu bewältigen. Nach dem Ende des auf fünf Jahre angelegten Feldversuchs will die Bundesregierung entscheiden, ob die überlangen Fahrzeuge generell auf Autobahnen und bestimmten Landstraßen zugelassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort