Was kommt schneller durch die Kurve: Auto oder Motorrad?

Essen · Es sieht zumindest häufig so aus - doch ist ein Motorrad in Kurven wirklich schneller als ein Auto? Welches Fahrzeug in Kurven die höhere Geschwindigkeit erreichen kann, hängt vor allem von den physikalischen Voraussetzungen ab.

 Ist ein Motorrad in Kurven wirklich schneller als ein Auto? der TÜV Nord kennt die Antwort. Foto: Roland Weihrauch

Ist ein Motorrad in Kurven wirklich schneller als ein Auto? der TÜV Nord kennt die Antwort. Foto: Roland Weihrauch

Foto: DPA

Der Grip macht's. Er spielt eine große Rolle beim Vergleich der Kurvengeschwindigkeit von Auto und Motorrad. Das teilt der TÜV Nord mit. Bei gleichem Kurvenradius kann ein Auto wegen der besseren Bodenhaftung schneller fahren, bevor es ins Rutschen kommt. Wegen seiner vier Reifen habe es mehr Profil auf der Straße und lasse sich so bei hohem Tempo besser kontrollieren. Beim Motorradfahren begrenzt außerdem die maximal mögliche Seitenneigung die Kurvengeschwindigkeit.

Unter optimalen Bedingungen kann der Winkel der Schräglage bei Serienmotorrädern mit straßenzugelassenen Sportreifen laut dem TÜV Nord durchaus größer als 50 Grad sein. Im Motorradrennsport sind wegen der Spezialreifen sogar mehr als 60 Grad möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort