Warum es vor Tunneln das Schild "Radio einschalten" gibt

Essen · Das Verkehrsschild "Radio einschalten" vor mancher Tunneleinfahrt erklärt sich nicht von selbst, hat aber einen handfesten Sinn. Im Notfall können Autofahrer so via Funk Durchsagen und Anweisungen empfangen.

Informationen und Hilfe per Funk: Bei einem Unfall oder Brand in der Tunnelröhre kann die Straßenwacht Autofahrer, die das Radio eingeschaltet haben, per Verkehrsfunk warnen und Anweisungen geben. Dies erläutert der TÜV Nord. Die Durchsagen erreichten die Verkehrsteilnehmer automatisch aber nur, wenn zusätzlich am Radio die Funktion "Verkehrsfunk" eingeschaltet sei. Gelegentlich werde auch eine Radiofrequenz auf dem Hinweisschild angegeben, über die bei Bedarf Informationen gesendet werden.

Üblicherweise haben Kraftfahrer während einer Fahrt durch einen Tunnel mit dem Autoradio keinen Empfang, so der TÜV weiter. Wenn längere Röhren aber Teil einer Autobahn oder Schnellstraße sind, gebe es nicht selten Radioempfang. Zum Beispiel im Elbtunnel und im Gotthardt-Tunnel sind dazu Antennensysteme installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort