Wissen Warum darf man an Tankstellen nicht mit dem Handy telefonieren?

Essen · Dass man an Tankstellen nicht rauchen darf, leuchtet jedem ein. Aber warum an Tankstellen das Telefonieren mit dem Handy verboten ist, erklärt sich nicht auf Anhieb. Eine empfindliche Bordelektronik wie im Flugzeug gibt es hier schließlich nicht.

Handys dürfen an Tankstellen nicht benutzt werden, weil ein herausfallender Akku theoretisch die Benzindämpfe entzünden könnte. Fällt das Telefon auf den Boden und springt der Akku aus dem Gerät, können nämlich Funken entstehen, erklärt der TÜV Nord.

Der Prüforganisation ist allerdings kein solcher Fall bekannt. Die rot-weißen Hinweisschilder mit dem durchgestrichenen Handy sind aber eindeutig: An Tankstellen ist das mobile Telefonieren grundsätzlich untersagt. Dabei ist die Explosionsgefahr durch Handyakkus laut dem TÜV Nord in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Die Akkus moderner Mobiltelefone sind mittlerweile so kompakt, dass sie durch einen Aufprall auf dem Asphalt kaum Schaden nehmen.

Sie haben außerdem weniger Spannung als noch vor 10 oder 20 Jahren und verfügen über versenkte Kontaktpunkte. Das senkt das Kurzschlussrisiko und damit die Gefahr der Funkenbildung. Bei einigen Smartphones (z.B. den iPhone von Apple oder den neuesten Nokia-Geräten) ist die Batterie ohnehin fest im Gerät eingebaut und kann nicht herausfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort