Party auf dem Ponyhof: Der Ford Mustang wird 50 Jahre alt

DEARBORN/STAUFENBERG. Er ist eine Ikone des American Way of Drive, einer der meistverkauften Sportwagen der Welt und ein Schnäppchen: So hat es der Ford-Mustang zum Kultstatus gebracht. Pünktlich zum 50. Geburtstag kommt der Neue. mehr...

Das Comeback des Roadsters - 25 Jahre Mazda MX-5

LEVERKUSEN/KÖLN. Vor einem Vierteljahrhundert erschien ein Auto auf der Bühne, das ein ganzes Segment wiederbeleben sollte: Der Mazda MX-5 machte den Roadster wieder populär. Der flache Japaner gilt als Preistipp unter den offenen Zweisitzern. mehr...

Wegbereiter für Wolfsburg - 30 Jahre Seat Ibiza

BARCELONA. Zugegeben, es gibt Oldtimer mit größerem Glamour-Faktor. Doch so glanzlos der Seat Ibiza auch sein mag - er steht für einen Wendepunkt in der Geschichte der Marke Seat. mehr...

Einst belächelt, heute Kult - 25 Jahre 8er BMW

LUDWIGSHAFEN. Die Konkurrenz hat ihn verlacht, die Kunden haben ihn ignoriert und selbst nach dem Produktionsende war er lange Zeit eher geduldet als geliebt. Doch 25 Jahre nach seiner Premiere ist der 8er BMW heute ein Kultauto. mehr...

Ende Gelände: Der Land Rover Defender geht bald in Rente

SOLIHULL. Seit 65 Jahren trotzt der Land Rover Defender jedem Trend und ist der älteste Allradler am Markt. Doch die Produktion wird bald an den Zulassungsvorschriften scheitern. Der Geländewagen dürfte aber noch lange rollen - und einen Nachfolger bekommen. mehr...

Vor 30 Jahren startete der Audi Sport Quattro

INGOLSTADT. Der stärkste, der schnellste - und der teuerste: Als Audi vor 30 Jahren den Sport Quattro enthüllte, machte das Coupé fast jeden Stich. Das Vergnügen mit dem Homologationsmodell für die Rallye-WM war zwar kurz. Doch vergessen ist er nicht. mehr...

Am Anfang war ein bildschönes Coupé: Lamborghini 350 GT

SANT'AGATHA BOLOGNESE. Er wollte Enzo Ferrari nur einige Verbesserungsvorschläge machen. Da er damit nicht landen konnte, baute Ferruccio Lamborghini seinen eigenen Sportwagen - und legte mit dem 350 GT den Grundstein für eine der exklusivsten Automarken. mehr...

Fast wäre er Geschichte - 50 Jahre Porsche 911

BERLIN. Der Begriff Ikone trifft auf den Porsche 911 zu, wie bei kaum einem anderen deutschen Sportwagen. Nicht immer war sich der Hersteller dessen aber bewusst, er plante sogar das Ende der Baureihe. Am 12. September wird der Elfer 50. mehr...

Ein Hauch von Amischlitten - 50 Jahre Opel Rekord A

RÜSSELSHEIM. Er ist der Vorgänger des Vectra: Vor 50 Jahren ging in Rüsselsheim der Opel Rekord A an den Start. Mit tatkräftiger Hilfe von Konzernmutter GM in Detroit brachte dabei vor allem das Coupé ein wenig Noblesse in die nüchternen 60er Jahre. mehr...

Vor 50 Jahren trat der Porsche-Traktor ab

FULDA/STUTTGART. Fulda/Stuttgart (dpa/tmn) - Lange bevor der 911er zur Sportwagenlegende wurde, waren Porsche auf dem Acker unterwegs - mit einem Schlepper. 50 Jahre nach dem Produktionsende des Traktors stehen die Diesel-Rösser bei Sammlern hoch im Kurs. mehr...

Der giftige Gallier - 30 Jahre Peugeot 205 GTI

PARIS/SAARBURG. Er war Frankreichs wildester Feger: 1984 eiferte der Peugeot 205 dem VW Golf nach und kam als GTI auf den Markt. Im Jahr davor hatte der Hersteller den Breitensportwagen vorgestellt. Jetzt geht das Duell Gallier gegen Golf in die nächste Runde. mehr...

Exot mit Hang zum Ausbrechen - Der Maserati Ghibli aus den 90ern

LANDAU/MODENA. Landau/Modena (dpa/tmn) - Ghibli - diese Modellbezeichnung hat Maserati für eine neue Limousine herausgekramt, die im Sommer in den Handel geht. Sie hat allerdings mit dem gleichnamigen 2+2-Sitzer aus den 90er Jahren nichts gemein. Dieses seltene Coupé gibt sich bei einer Ausfahrt äußerst launig. mehr...

Nichts für Trittbrettfahrer - Vor 60 Jahren kam der Ponton-Mercedes

BERLIN. Aufbruchsstimmung und selbsttragende Karosserie - nach dem Zweiten Weltkrieg brachte Mercedes ein Großserien-Auto für den Mittelstand: den Ponton-Mercedes. 1953 startete die moderne Baureihe durch. mehr...

Cabrio für Könige - Der offene Rolls-Royce Silver Cloud III wird 50

GOODWOOD/MÜNCHEN. Fahren wie in Watte, sündhaft teuer und superselten: Das Rolls-Royce Silver Cloud III Drophead Coupé war einst das edelste Cabrio. Bei geschlossenem Verdeck bot der Luxusliner den Passagieren die angemessene Intimität. Aber nur dann. mehr...

In Schönheit entschlafen - Volvos "Schneewittchensarg"

GÖTEBORG/KÖLN. Mercedes CLS oder Porsche Panamera - Idee vom Kombi-Coupé ist wieder in Mode. Dabei legte Volvo schon 1971 mit dem legendären Volvo P 1800 ES vor. Der "Schneewittchensarg" wurde jedoch schon bald wieder eingestellt - vor 40 Jahren. mehr...

Shelbys schnelle Schlange: Die AC Cobra wird 50 Jahre alt

LAS VEGAS/DORTMUND. Ein kleiner englischer Roadster mit einem großen amerikanischen V8-Motor - was der Texaner Caroll Shelby vor 50 Jahren auf die Räder stellte, war kaum zu schlagen. Die AC Cobra gilt als Vermächtnis der kürzlich verstorbenen Renn-Legende. mehr...

Der Wagen für den Boss - Das Audi 100 Coupé S

INGOLSTADT. Manchmal ist es ganz einfach: Wenn sich der Chef ein Auto wünscht, wird es einfach gebaut - ganz ohne Marktanalysen oder Kosten-Nutzen-Rechnungen. So geschehen beim Audi 100 Coupé S. Mit dem Design setzten die Ingenieure Maßstäbe. mehr...

Donnerkeil aus Dieppe: A610 war der letzte Renault-Alpine

NÜRBURGRING/DIEPPE. Vor ihr hatten sogar Porsche-Fahrer Respekt: Die mit Renault-Know-How konstruierte Alpine war ein echter Sportwagen. Mit dem A610 ging die Geschichte der französischen Marke vor fast 20 Jahren zu Ende. Doch jetzt keimt die Hoffnung auf eine Neuauflage. mehr...

Limousine für Reich und Mächtig: 40 Jahre Mercedes S-Klasse

STUTTGART/BISCHOFFEN. S-Klasse-Fans fiebern dem Frühjahr entgegen - dann bringt Mercedes die Neuauflage des Flaggschiffs. Eine Zeitreise zu den Anfängen führt 40 Jahre zurück: 1972 kam die Luxuslimousine auf den Markt. Als 450 SEL 6.9 brach sie Rekorde. mehr...

Auf Augenhöhe mit dem Autoadel: Die KAD-Modelle von Opel

RÜSSELSHEIM. Mitte der 60er Jahre trumpfte Opel groß auf: Mit der KAD-Baureihe wollten sich die Rüsselsheimer im automobilen Oberhaus Respekt verschaffen. Die drei Großen - Kapitän, Admiral und Diplomat - waren beeindruckende Autos, aber kein riesiger Erfolg. mehr...

Fahrplanauskunft

Von (Haltestelle / Adresse)
Nach (Haltestelle / Adresse)
Datum + Uhrzeit
    ab   an

Leserfavoriten

Folgen Sie uns auf Google+