Gebrauchtwagen: Volvo S40/V40 ist verschleißanfällig

Berlin · Wer auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen ist und Volvos Limousine S40 und Kombi V40 im Blick hat, sollte wissen: Die Autos sind verschleißanfällig und nicht die zuverlässigsten.

 Der V40 (im Bild) ist Volvos erster Mittelklasse-Kombi mit Premium-Anspruch - und doch vergleichsweise anfällig. Letzteres gilt auch für die bis 2004 gebaute Limousine S40. Foto: Volvo

Der V40 (im Bild) ist Volvos erster Mittelklasse-Kombi mit Premium-Anspruch - und doch vergleichsweise anfällig. Letzteres gilt auch für die bis 2004 gebaute Limousine S40. Foto: Volvo

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Wie sehr ein Autobauer seinen Ruf unterminieren kann, überdurchschnittlich robuste Autos zu bauen, belegt Volvo am Beispiel S40/V40. Die bis 2004 gefertigte Baureihe lief gemeinsam mit dem Mitsubishi Carisma in den Niederlanden vom Band. Die Autos nutzten die gleiche technische Plattform, teilweise fährt der Volvo auch mit Dieselmotoren von Renault. Limousine (S40) und Kombi (V40) sind laut Experten nicht sonderlich haltbar.

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung fallen der S40 und der V40 durch überdurchschnittlichen Verschleiß auf, hält der "TÜV Report 2014" fest. Auch Bremsscheiben und -schläuche werden öfters beanstandet. Und Ölverlust ist ebenfalls nicht selten.

Was die Pannenanfälligkeit anbelangt, zählen die Fahrzeuge aus der gesamten Bauzeit nicht zu den zuverlässigsten. Der Club verzeichnet als Pannenursache abgerutschte Turboschläuche und undichte Motoren bei den ersten Baujahren. Bei Dieseln rissen die Zahnriemen. Nasse Zündkerzen sind bei Exemplaren von 1998 bis 2002 ein Problem. Und bei Fahrzeugen von 1998 kann schon mal die Schaltung haken.

Die Baureihe S40/V40 kam 1996 zu den Händlern und wurde vier Jahre später erstmals überarbeitet. Laut Volvo war der V40 der erste Kombi des Herstellers in der Mittelklasse mit Premium-Anspruch. Vergleichsweise früh hatte der Volvo Sicherheitsfeatures wie ABS sowie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags an Bord. Im Jahr 2004 liefen die letzten Exemplare von Kombi und Limousine vom Band. Die Nachfolgegeneration - der Kombi hieß fortan V50 - gilt als weit zuverlässiger.

Das Angebot an Motoren ist recht beschränkt. Die Benziner der Baureihe leisten je nach Modell und Baujahr 77 kW/105 PS bis 147 kW/200 PS. Als Diesel wurden Modelle mit 66 kW/90 PS bis 85 kW/115 PS ausgeliefert. Stärkere Motoren, darunter auch Fünfzylinder, kamen ebenso wie die Ethanol-Versionen Flexi Fuel erst mit der Nachfolgegeneration.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird die Limousine Volvo S40 2.0T Sport Comfort mit 120 kW/163 PS von 2003 laut der Schwacke-Liste für rund 3850 Euro gehandelt. Der Marktbeobachter Schwacke geht dabei von einer Laufleistung von 140 200 Kilometern aus. Ein V40 1.9 D Classic Limited Edition mit 85 kW/115 PS von 2004 sollte demnach für 3750 Euro aufzutreiben sein (180 100 Kilometer). Günstiger ist mit gut 3000 Euro der Benziner V40 1.6 Sport von 2002 mit 80 kW/109 PS (161 800 Kilometer).

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